Dax steigt wieder über 5.900
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im Vorfeld der US-Leitzinsentscheidung präsentieren sich die deutschen Standardwerte überwiegend fester. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,69 % auf 5.914,00 Punkte.
Mit Spannung erwartet wird die Sitzung der US-Notenbank Fed am Abend. Die Experten gehen davon aus, dass die Währungshüter den Leitzins unverändert lassen. Wichtiger ist deshalb der Kommentar und welchen Hinweis dieser für künftige Zinsentscheidungen liefert.
Mit einem Plus von 3,52 % auf 91,48 Euro haben sich die Aktien von Continental an die Dax-Spitze gesetzt. Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer kann von der am Markt vorherrschenden Übernahmephantasie profitieren. Nach eigenen Angaben war Continental von einem Private Equity-Investor kontaktiert worden, um die Abgabe eines Übernahmeangebots zu prüfen. Dieser sich noch in einem frühen Stadium befindliche Prozess sei jedoch einvernehmlich beendet worden.
Die Papiere von SAP können von den überraschend guten Zahlen des Konkurrenten Oracle profitieren. Der US-Softwarekonzern hat das erste Quartal mit unerwartet hohen Software-Umsätzen abgeschlossen. Die Aktien von Oracle waren daraufhin nachbörslich kräftig gestiegen. In diesem Sog legen die Aktien von SAP um 1,24 % auf 153,11 Euro zu.
Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien von Altana. Einem Zeitungsbericht zufolge steht der dänische Pharmakonzern Nycomed kurz vor der Übernahme von Altana Pharma. Nycomed habe das höchste Angebot abgegeben, berichtet die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf informierte Kreise. Mit rund 4 Milliarden Euro liege das Gebot jedoch unter den ursprünglichen Erwartungen von 5 bis 6 Milliarden Euro. Mit den Aktien geht es um 0,51 % auf 44,46 Euro nach unten.
In der zweiten Reihe stehen die Aktien von EADS im Blickfeld. Einem Zeitungsbericht zufolge wird der Flugzeughersteller Airbus in den nächsten Tagen weitere Verzögerungen bei der Auslieferung des neuen Großraumflugzeugs A380 ankündigen. Die Papiere verbilligen sich um 0,88 % auf 22,55 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.