Kommentar
09:21 Uhr, 29.12.2020

DAX steigt weiter – Einige Signale mahnen zur Vorsicht

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Ein hoher Optimismus unter den Anlegern, niedrige Barbestände in den Portfolios von Fondsmanagern und Rekordkäufe von Aktien auf Pump an der Wall Street mahnen zwar in der aktuellen Rally zur Vorsicht. Aber das gestern erreichte neue Allzeithoch endlich auch im Deutschen Aktienindex gibt zunächst einmal denen Recht, die trotzdem einsteigen, um weiter auf der Welle mit nach oben zu reiten. Auch die Kurse an der Frankfurter Börse werden jetzt von einer kaum sichtbaren, aber dennoch stattfindenden Suche nach Nachzügler-Aktien getrieben, die von einer nach dem Start der Impfkampagne in greifbare Nähe gerückten Normalisierung profitieren sollten.

Aus technischer Sicht betrachtet könnte allerdings die Rally im DAX zu einem Großteil bereits gelaufen sein. Auf dem jetzt erreichten Niveau dürfte die Luft langsam dünn werden. Fundamental sind die positiven Nachrichten der vergangenen Tage verarbeitet. Das Konjunkturpaket in den USA ist verabschiedet und könnte der Wirtschaft im ersten Quartal auf die Sprünge helfen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Börsen in Erwartung dieses Pakets bereits im Vorfeld gestiegen sind. Und auch was den Brexit-Vertrag anbelangt, lag die Börse in der Vorwegnahme richtig und hat sich durch die ständigen Verzögerungen nicht aus dem Tritt bringen lassen.

Lesen Sie auch:

Alibaba: Warum die Aktie plötzlich so stark einbricht

Bitcoin bald weitaus teurer?

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten