Kommentar
09:28 Uhr, 07.10.2020

DAX startet im Plus – Trumps Absage eröffnet Chance auf noch größeres Paket

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Gestern Abend um 20:40 Uhr MEZ ließ US-Präsident via Twitter die Verhandlungen mit den Demokraten über das billionenschwere Konjunkturpaket und damit eigentlich eine Bombe platzen. Aber bis auf ein ein, zwei Prozent Minus in den Aktienkursen blieb die ganz große Enttäuschung aus. Schnäppchenjäger greifen nach den kleinen Verlusten schon wieder zu und ermöglichen nun auch dem Deutschen Aktienindex den Ausbruch aus seinem Seitwärtstrend mit der Chance auf Kurse jenseits der 13.000er Marke in den kommenden Tagen.

Denn bei genauerem Hinsehen eröffnet sich damit die Chance, dass im Falle eines Wahlsiegs von Joe Biden die Demokraten die unglaubliche Summe von jetzt 2,4 Billionen Dollar als Konjunkturpaket verabschieden werden. Davor war von 2,2 Billionen die Rede, die Republikaner wollen nur 1,6 Billionen Dollar. Angefangen zu verhandeln hatte man vor ein paar Wochen über 600 Milliarden Dollar.

Außerdem beginnt nächste Woche die Berichtssaison in den USA. Die Aktienmärkte sind in den vergangenen Wochen auch deshalb so stark gestiegen, weil Anleger erwarten, dass sich die Unternehmensgewinne im abgelaufenen Quartal und vor allem 2021 wieder kräftig vom Einbruch im Frühjahr erholen werden. Derzeit wird ein Gewinn je Aktie im S&P 500 von 166 US-Dollar erwartet, woraus sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis bei rund 3.400 Punkten von 26 für 2020 und 20,5 für 2021 ergeben würde. Beides liegt zweifelsohne weit über dem langfristigen Median von 14,83. Aber die Wirtschaft befindet sich derzeit auch in einem Umfeld, in dem die Regierungen sich massiv neu verschulden, um Konjunktur und Unternehmen zu stützen und Zentralbanken unbegrenzt Anleihen kaufen. Ob sich allerdings allein daraus ein höheres Gewinnwachstum für die Unternehmen ergeben wird, bleibt abzuwarten.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten