Nachricht
18:26 Uhr, 20.03.2009

DAX setzt Erholung fort

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - De Erholung am deutschen Aktienmarkt hat sich auch am Freitag fortgesetzt. Der DAX geht somit mit mehr als 4.000 Punkten in das Wochenende. Bis zum Xetra-Schluss stand ein Plus von 0,63 Prozent auf 4.068,74 Punkte zu Buche.

Eindrucksvoll an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt haben sich sich die Aktien von Bayer. Der Chemie- und Pharmakonzern hat einen positiven Bescheid im Zusammenhang mit der angestrebten Zulassung des Thrombose-Mittels Xarelto auf dem US-Markt erhalten. Ein Beratergremium der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA habe in einer Abstimmung mit 15:2 Stimmen bestätigt, dass "die vorliegenden klinischen Daten das vorteilhafte Risiko-Nutzen-Profil von Rivaroxaban belegen", teilte Bayer mit. Demnach seien die Vorteile für die Patienten größer als die Risiken. DIe Aktien sprangen um 11,26 Prozent auf 37,74 EUro nach oben.

Schwächer präsentierten sich dagegen die Aktien von ThyssenKrupp. Der Industriekonzern stößt bem geplanten Verkauf der Tochter Industrial Services offenbar auf Schwierigkeiten. Es gebe zwar es eine Reihe von Interessenten, allerdings müsse sich ThyssenKrupp auf einen geringerer Verkaufspreis einstellen als ursprünglich taxiert, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Konzernumfeld und Bieterkreise. Statt der vom Konzern genannten rund eine Milliarde Euro würden die Gebote wohl nicht über der Marke von 750 Millionen Euro liegen. Die Papiere verloren 1,31 Prozent auf 13,51 Euro.

Der angeschlagene Chiphersteller Infineon wird in seinem Dresdner Werk die Kurzarbeit im April für einen Monat überraschend aussetzen. Die Auslastung sei deutlich besser als erwartet, hieß es zur Begründung. Die Aktien gingen unverändert mit einem Kurs von 0,685 Euro aus dem Handel

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten