Nachricht
18:42 Uhr, 11.09.2009

DAX setzt Aufwärtsbewegung fort

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt konnte seinen Aufwärtstrend auch zum Wochenschluss fortsetzen. Bei einem nachrichtenarmen Handel gewann der DAX 0,52 Prozent auf 5.624,02 Punkte hinzu. Im Wochenvergleich kletterte das Börsenbarometer um 4,45 Prozent oder rund 240 Punkte. Händler verweisen auf die steigende Zuversicht der Anleger infolge der konjunkturellen Erholung.

Zunächst war im heutigen Handelsverlauf wenig Bewegung erkennbar. Impulse brachten am Nachmittag schließlich erst die neuesten Konjunkturdaten aus den USA. Der Konsumklimaindex der Universität Michigan stieg im September unerwartet deutlich auf 70,2 (August: 65,7) Punkte. Die Importpreise erhöhten sich gegenüber dem Vormonat um 2,0 Prozent. Der Zuwachs ist vor allem auf den Anstieg des Ölpreises zurückzuführen. Volkswirte hatten einen Anstieg der Importpreise um 1,0 Prozent erwartet. Die Lagerbestände im US-Großhandel fielen im Juli gegenüber dem Vormonat um 1,4 Prozent. Erwartet wurde ein Rückgang um 1,0 Prozent.

Freundlich präsentierten sich heute unter anderem die Stahlwerte. Zuvor hatte sich Goldman Sachs in einer Studie positiv zu dem Sektor geäußert. Die Analysten haben das Kursziel von Salzgitter von 86 Euro auf 98 Euro erhöht und die Anlageempfehlung auf "Buy" belassen. Das Kursziel von ThyssenKrupp wurde von 26 Euro auf 28 Euro angehoben. Die Einstufung wurde mit "Neutral" beibehalten. Mit einem Plus von 5,31 Prozent auf 70,01 Euro haben sich die Aktien von Salzgitter an die DAX-Spitze gesetzt. ThyssenKrupp verteuerte sich um 3,07 Prozent auf 24,50 Euro.

Die Aktien des Konsumgüterherstellers Henkel konnten ebenfalls von einem Analystenkommentar profitieren und um 2,93 Prozent auf 28,07 Euro zulegen. Morgan Stanley hat seine Einstufung mit "Overweight" bestätigt und das Kursziel von 28,00 Euro auf 30,50 Euro angehoben.

Die Aktien von Merck verteuerten sich um 2,80 Prozent auf 68,25 Euro. Der Pharma- und Spezialchemiekonzern hat einen Erfolg bei der Entwicklung seiner Cladribin-Tabletten verbucht. Die neuen Daten aus einer zweijährigen Phase-III-Studie zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) zeigen, dass über die Dauer der Studie 43 bis 44 Prozent der mit Cladribin-Tabletten behandelten Patienten keine Krankheitsaktivität erlebten, gegenüber 16 Prozent der Patienten, die nur ein Placebo erhielten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten