Dax rutscht gegen Mittag ab<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Dax hat am heutigen Vormittag bereits ein veritables Auf und Ab hinter sich. Nachdem die Verluste des Morgens wieder aufgeholt wurden, gab der deutsche Leitindex doch wieder nach und notiert zur Stunde bei 6.693 Punkten mit 0,32 Prozent im Minus. Für den Nachmittag werden noch US-Konjunkturdaten zu Einzelhandelsumsätzen und Lagerbeständen erwartet, die Impulse geben dürften.
Zu den Tagesgewinnern gehört der Nutzfahrzeugkonzern MAN. Die UBS erhöhte ihr Rating von "Neutral" auf "Buy" und hob das Kursziel von 90 auf 97 Euro an. In einer Studie hieß es zudem, dass durch die Entwicklungen der letzten Wochen eine Fusion mit Scania und der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen wahrscheinlicher geworden sei. Der Kurs der MAN-Papiere macht daraufhin einen Sprung von 2,59 Prozent auf 87,30 Euro.
Auch bei dem Konsumgüterkonzern Henkel KGaA sind die Nachwirkungen einer Analysteneinschätzung zu spüren. Bereits am Montag stufte die Hypo Vereinsbank die Papiere der Düsseldorfer von "Hold" auf "Buy" hoch. Das Kursziel wurde bei 120 Euro bestätigt. Zur Begründung sagte das Institut, dass die Kursabschläge der letzten Wochen übertrieben gewesen seien. Außerdem stimme das wirtschaftliche Umfeld. Die Henkel-Aktie notiert derzeit bei 102,80 und damit 1,38 Prozent im Plus.
Volkswagen gab heute Investitionspläne für ein Werk in Portugal bekannt, die am Markt nicht gut ankamen. In den nächsten fünf Jahren sollen 500 Millionen Euro für den Standort ausgegeben werden. Die VW-Aktie verliert daraufhin 0,8 Prozent und ist derzeit 103,02 Euro wert.
Im MDax sticht heute der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hervor. Die eigene Prognose für 2006 wurden übertroffen. Außerdem soll der Umsatz im laufenden Jahr um acht Prozent auf 2,6 Milliarden Euro anwachsen. Der operative Gewinn werde 15 Prozent auf 365 Millionen Euro zulegen. Hinzu kommt die Erhöhung einer Triebwerksbeteiligung. MTU gehört mit einem Plus von 2,62 Prozent auf 41,05 Euro zu den Tagesgewinnern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.