DAX: Rallystart erkannt und gehandelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.812,58 Punkte (XETRA)
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
in dieser Woche kommt nach dreiwöchigem Gezappel ohne Trend wieder Schwung in die Aktienmärkte, der Dow Jones bricht auf neue Allzeithochs aus und auch der DAX springt aus seinem Keil nach oben heraus. In meinem Tradingservice Rainman Trader hatte ich bislang im September nicht viel gehandelt. Zu unklar war insbesondere in den letzten beiden Wochen die Gesamtsituation an den Märkten, zu wenig attraktive Tradingchancen konnte ich ausloten. Und es zählt zu meinen Grundsätzen im Trading, so lange die Füße still zu halten, bis das Setup entsprechend meinen Kriterien als sehr aussichtsreich gilt. Dadurch entgehen mir bestimmt einige Chancen, andererseits schütze ich damit mein Kapital auch.
Zurück zu den Märkten: Dow Jones und Nasdaq 100 pendelten seit Anfang September also volatil seitwärts, der DAX vollzog seine Konsolidierung in einem bullischen Keil. Am Mittwoch war es dann soweit, der DAX sprang mit einem Gap Up aus seinem Keil. Endlich konnten neue Tradingpläne verfasst werden, um das entstandene Kaufsignal zu handeln. Anbei der Screenshot mit meinem bevorzugten Szenario von Mittwoch früh.
Das Gap konnte der DAX nicht schließen, er pendelte sich am Mittwoch seitwärts ein, um am Donnerstag schließlich wieder mit einem Gap Up oberhalb der Mittwochsspanne in den Handel zu starten. Und genau dort griff dann der Tradingplan: Der DAX setzte in den Bereich der Mittwochshochs zurück, das Euwax Sentiment war dabei weit im bärischen Extrembereich. Damit zeigte sich ein Überhang bärisch positionierter Marktteilnehmer mit dem zweiten Gap Up in Folge - die ideale Voraussetzung für einen Longtrade.
Im Sinne des Ausbruchstradings nutzte ich den Pullback an die Mittwochshochs für einen Longeinstieg bei 9.692 Punkten. Tatsächlich konnte der DAX anschließend nach oben hin durchstarten. Zwischen den Zielen nahm ich schließlich die Gewinne um 11:15 Uhr bei 9.756 Punkten. Diese Entscheidung wurde intuitiv getroffen, nachdem erste Ermüdungserscheinungen sichtbar wurden. Zunächst erwies sich die Entscheidung als richtig, der DAX schwenkte in eine Seitwärtsbewegung ein. Letztlich kletterte er aber mit den US Indizes weiter und erreichte und überschritt auch das Ziel zwei. Der Ausstieg erfolgte in der Nachbetrachtung also zu früh, die 64 Punkte Gewinn trösteten jedoch darüber hinweg und schicken das Rainman Trader Depot auf ein neues Allzeithoch.
Haben Sie Interesse am Ausbruchstrading? Informieren Sie sich hier oder nutzen Sie die Möglichkeit, mir zwei Wochen im kostenlosen Testabo des Tradingservice Rainman Trader über die Schultern zu schauen.
André Rain - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
hallo Andre`.... herzlichen glückwunsch - super gemacht ......wir hatten eine 4h pg die bei 9708 gezündet hat und dieser tolle anstieg brachte uns über 90 punkte ...... es folgt dann zu 70% auch noch mal der Rücklauf ;-))