Nachricht
12:50 Uhr, 25.11.2005

Dax ohne Bewegung

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Bei fehlenden US-Vorgaben fehlen dem Dax bisher die Impulse. Bis zum Mittag hat sich das Börsenbarometer kaum von der Stelle bewegt. Zur Stunde notiert der Leitindex nahezu unverändert bei 5.187,66 Punkten. Auch am Freitag findet in den USA nur ein verkürzter Handel (bis 19 Uhr MESZ) statt. Viele US-Anleger nutzen den Feiertag (Thanksgiving) für ein verlängertes Wochenende.

Die Dresdner Bank will ihr Geschäftsmodell langfristig auf Profitabilität und Wachstum ausrichten. Dies teilte die Allianz-Tochter Donnerstagabend mit. Damit wolle die Bank bis 2008 das Renditeziel von zwölf Prozent nach Steuern erreichen. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) sollen in diesem Zusammenhang 2.000 bis 3.000 Stellen gestrichen werden. Die Aktien der Allianz können davon profitieren und um 0,56 % auf 122,68 Euro zulegen.

Einem Zeitungsbericht zufolge will sich der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen bis März 2006 von seinem Autovermieter Europcar trennen. Mehr als zehn Finanzinvestoren hätten großes Interesse an einem Erwerb von Europas größtem Autovermieter gezeigt, berichtet das "Handelsblatt". Mit den Aktien geht es um 0,14 % auf 43,94 Euro nach unten.

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" will sich die Bundesregierung im Jahr 2007 von Staatsvermögen im Wert von 19 Milliarden Euro trennen. Dazu gehören auch die Anteile an der Deutschen Post und an der Deutschen Telekom. Die T-Aktie verliert 0,55 % auf 14,35 Euro, die Papiere der Deutschen Post geben 0,68 % auf 18,85 Euro ab.

In der zweite Reihe stehen erneut die Aktien von ProSiebenSat.1 im Fokus. Einem Pressebericht zufolge muss der Axel Springer Verlag bei der geplanten Übernahme des Fernsehkonzerns nun auch mit Widerstand der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) rechnen. Die Aktien verbilligen sich um 1,05 % auf 15,01 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten