Nachricht
12:02 Uhr, 24.07.2002

Dax/Nemax - Märkte im freien Fall

Der Dax befindet sich aktuell im freien Fall. Ein schwacher Ausblick vom Siemens-Konzern hat die Märkte unter Druck gesetzt. Die Börse sei derzeit in Ausverkaufsstimmung, so ein Händler. Die Abwärtsbewegung könne jedoch noch weiter gehen, hieß es. Zur Stunde verliert der Index 3,13 Prozent auf 3405,61 Punkte.
Im Blickpunkt der Anleger stehen heute die Aktien der Siemens AG. Der Elektronik-Konzern hat die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Diese lagen im Rahmen der Erwartungen, so ein Marktteilnehmer. Der Ausblick wurde jedoch negativ gewertet. Der Vorstandschef Heinrich von Pierer hat zwar angekündigt die Unternehmensziele für das Gesamtjahr zu erfüllen, das laufende Quartal werde voraussichtlich jedoch schlechter ausfallen als das vergangene Quartal. Die Papiere verlieren 3,39 Prozent auf 48,40 Euro.
Das ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus hat berichtet, dass die Deutsche Telekom einen zweistelligen Milliardenverlust, im Zusammenhang mit VoiceStream, in Ihrer Bilanz versteckt. Der Konzern sieht jedoch keinen Abschreibungsbedarf, so ein Unternehmenssprecher. Die T-Aktie verliert 0,48 Prozent auf 10,43 Euro.
Unter Druck gerieten auch die Finanztitel. Anhaltende Gerüchte um mögliche Bilanzfälschungen bei MLP belasten die Aktie. Aufgrund einer anonymen Anzeige hat die Staatsanwaltschaft mit Durchsuchungen in den MLP-Geschäftsräumen begonnen.
Weiterhin gibt es Spekulationen um eine Anklage gegen den Vorstandschef der Deutschen Bank im Zusammenhang mit Millionenabfindungen.
Die Aktien der HypoVereinsbank setzen ihren Abwärtstrend ebenfalls fort. Aufgrund der Vielzahl der Firmenpleiten müssen die Banken ihre Risikovorsorge erhöhen, so ein Branchenexperte.
MLP (-12,62 %), Deutsche Bank (-4,45 %), HypoVereinsbank (-8,77 %), Commerzbank (-7,70 %).
Zu den größten Verlierern gehören außerdem Epcos (-9,66 %), Infineon (-5,14 %) und Adidas-Salomon (-5,36 %).
Derzeit gibt es keine Gewinner im Dax.

Der Nemax50 fiel zwischenzeitlich unter die 500-Punkte-Marke. Aktuell verliert der Index 3,38 Prozent auf 504,56 Zähler.
Auf der Gewinnerseite stehen lediglich die Aktien von Balda (+4,74 %), GPC Biotech (+2,56 %) und Consors (+0,08 %).
Die größten Verlierer sind Süss MicroTec (-9,84 %), Mobilcom (-9,05 %) und Thiel Logistik (-8,13 %).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen