Kommentar
09:53 Uhr, 28.01.2022

DAX-Morgenanalyse am 28.01.2022 nach den Tesla-Zahlen und dem Rebound gestern

Ein starker Rücklauf im DAX ist nach dem Fed-Event erfolgt. Die Mitte der Range um 15.500 Punkte scheint zu dominieren. Wie startet der Freitagshandel?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Nach der Fed-Sitzung machte sich Ernüchterung an der Wall Street breit. Die Indizes fielen ziemlich stark und markierten mit den runden Marken 34.000 im Dow Jones und 14.000 im Nasdaq zwischenzeitlich wieder deutlich tieferes Terrain. Denn steigende Zinsen sind weiterhin kein guter Nährboden für Technologieaktien. Diese Erkenntnis setzt sich immer mal wieder schubweise am Markt durch.

Doch direkt zum Handelsstart am Donnerstag wurde dies ausgeblendet. Aus der Unterstützungszone heraus und mit deutlich negativen US-Futures startete der DAX eine wahre Aufholjagd. Der Startschuss war mit der Berührung der 15.000er-Region im Nachthandel scheinbar gegeben (Rückblick):

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

20220127 Endloskontrakt DAX mittelfristig

Die 15.200 war bereits zum XETRA-Start erreicht und zeigt kurz darauf als Pullback eine Unterstützung an. Folglich lief der Index über den Trigger des Vortages bei 15.260 hinweg und bildete einen ähnlichen Verlauf wie am Mittwoch ab. Der Trigger war am Mittwochmorgen hier skizziert (Rückblick 2):

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220126 Endloskontrakt DAX

Als die 15.300 fiel gab es weitere Eindeckungen. Das morgendliche Minus erwies sich immer weiter als "Buy the dip"-Szenario. So konte am Nachmittag das Gap geschlossen und per Pullback ebenfalls bestätigt werden:

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

20220127 DAX im heutigen Xetra-Verlauf

380 Punkte Bandbreite ergaben sich, auch wenn der Schlusskurs nur leicht über dem Mittwochsniveau lag. Folgende Tagesparameter umrahmten den Tag:

Eröffnung

15.229,98

Tageshoch

15.577,45

Tagestief

15.197,53

Vortageskurs

15.459,39

Schlusskurs

15.524,47

Damit steht der Index übergeordnet weiter in der Mitte seiner Handelsspanne, die wir seit Monaten immer wieder skizzieren:

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

20220127 DAX im Xetra-Verlauf der letzten Monate

Wie endete der US-Handel und was machte Tesla?

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Am US-Markt wurde diese Bewegung ebenfalls abgebildet. Eine starke Eröffnung brachte im Dow Jones erneut die Hochs vom Vortag zurück. Der Nasdag stand dem etwas nach und fiel schliesslich zuerst in sein neu entstandenes Gap. Hier machten sich die Sorgen bezüglich steigender Zinsen für Unternehmen erneut bemerkbar.

Während der Dow Jones fast unverändert aus dem Handel ging, fiel der Nasdaq deutlicher zurück und prallte erneut auf die 14.000er-Marke auf.

Tesla war hierbei sicherlich ein Faktor, der den Markt drückte. Die Quartalszahlen lagen über den Erwartungen und wurden nachbörslich zunächst gut aufgenommen. Doch im regulären Handel gestern fiel die Aktie deutlich zurück und hat nun im Chartbild den ehemaligen Aufwärtstrendkanal einmal durchlaufen:

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220128 Tesla Inc.

Ein deutliches Schwächezeichen, was sich nun auch auf den Gesamtmarkt weiter legen könnte. Nachbörsliche Zahlen von Apple waren nämlich ebenfalls über den Erwartungen. Kommt es hier zu einer ähnlichen Reaktion heute?

Zunächst ist der XETRA-Schlusskurs gestern genau am Tageshoch vom Mittwoch zu finden gewesen:

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220127 DAX zum XETRA-close

Man sieht hier deutlich, dass sogar neue Verlaufshochs formiert wurden. Zum Wochenhoch fehlten nur 10 Punkte, es wurde am Montag bei 15.587 Punkten erzielt. Darüber gibt es noch ein sehr kleines Gap.

Soweit die Gesamtsituation mit Marken auf der Oberseite, die vorbörslich heute etwas entfernt liegen. Mit dem US-Abschwung ging auch im Endloskontrakt ein Minus einher. Wir notieren in der Vorbörse um 15.460 Punkte und damit auf dem Schlusskurs vom Mittwoch direkt vor der Fed-Zinssatzentscheidung.

Für einen ersten Trade warte ich ein Signal und Ausbruch aus diesem Dreieck ab, was man im Endloskontrakt deutlich sieht:

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

20220128 DAX-Vorboerse Signallage

Die Unterseite wird dann bei einem potenziellen Rücklauf unter 15.400 wieder spannend.

Ich freue mich daher gleich wieder auf eine spannende Eröffnung mit einem kleinen GAP und dem Austausch mit Dir.

Welche Termine stehen noch an?

Direkt zum Handelsstart können wir die Daten aus Japan durchgehen und blicken dann auch wieder um 10.00 Uhr auf das Marktgeschehen im Livetradingroom mit dem lieben Marcus Klebe.

Parallel dazu steht das BIP aus Deutschland auf der Agenda. Es wird etwas leichter erwartet.

Danach stehen 11.00 Uhr Daten aus der EU an. Mit dem Geschäftsklimaindex und dem Verbrauchervertrauen gibt es somit weiter Daten zur Interpretation der Wirtschaft in der Eurozone für uns.

Um 14.30 Uhr sind dann erneut die Termine aus den US relevant. Die Privatausgaben, die Persönlichen Einkommen und der PCE Kerndeflator werden in den Fokus rücken.

Um 16.00 Uhr schliess das Uni Michigan Verbrauchervertrauen, welches zusammen mit Reuters erstellt wird, den Handelstag und auch schon fast die Handelswoche ab.

Weitere Quartalszahlen aus den USA können den Markt heute beeinflussen. Einmal die Nachwirkungen der Apple-Zahlen von gestern Abend und dann melden heute noch Caterpillar, Chevron und Colgate-Palmolive.

Damit wünsche ich uns zum Start in diesen neuen Handelstag viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-Morgenanalyse-am-28-01-2022-nach-den-Tesla-Zahlen-und-dem-Rebound-gestern-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-10

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68,02 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten