Dax mit Kurssprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach den positiven Vorgaben von der Wall Street sind die deutschen Standardwerte mit einer kräftigen Kursbewegung nach oben in die neue Handelswoche gestartet. Bis Mittag gewann der Dax 1,47 % auf 4.896,79 Punkte.
Einem Zeitungsbericht zufolge will sich der Chemie- und Pharmakonzern Altana von seiner Pharmasparte trennen. Die Investmentbank Goldman Sachs sei mit der Suche nach einem Käufer oder Partner für die Pharmasparte beauftragt worden, berichtet die "Financial Times Deutschland". Die Schweizer Großbank UBS hat den Titel daraufhin von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 46,50 Euro auf 54,00 Euro angehoben. Die Aktien können davon profitieren und um 2,87 % auf 46,57 Euro zulegen.
Nach der Bilanzvorlage stehen auch die Aktien von Linde im Blickfeld. Der Industriegase-Spezialist hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr präzisiert. Mit den Aktien geht es um 1,50 % auf 59,06 Euro nach oben.
Fester präsentieren sich heute auch die Bankaktien. Händler führen dies auf die zuletzt erfreulichen Meldungen aus der Branche zurück. Die niederländische Bank hat heute den Ausblick für das Geschäftsjahr 2005 angehoben, nachdem das dritte Quartal besser ausgefallen war als erwartet. Mit einem Plus von 3,67 % auf 21,75 Euro haben sich die Aktien der Commerzbank an die Dax-Spitze gesetzt. Deutsche Bank-Aktien können um 2,47 % auf 77,88 Euro zulegen.
Eine Megafusion im Telekomsektor lastet heute auf dem Kurs der T-Aktie. Der spanische Telekomkonzern Telefonica will den britischen Konkurrenten O2 übernehmen. Der Kaufpreis beläuft sich 17,7 Milliarden Pfund (rund 26,6 Milliarden Euro). Nach Einschätzung von Analysten würde sich dadurch die Marktsituation für die Deutsche Telekom verschlechtern. Zudem kursieren Gerüchte, dass die Bonner ein Gegenangebot vorlegen könnten. Zur Stunde verliert die T-Aktie 0,48 % auf 14,66 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.