Dax markiert neues Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Beflügelt von den guten Vorgaben von der Wall Street konnte der Dax heute freundlich in den Handel starten und bereits mit der Eröffnung ein neues Jahreshoch markieren. In der Spitze erreichte der Index einen Stand von 4.250,05 Punkten. Mittlerweile sind die Notierungen jedoch wieder etwas zurückgegangen. Aktuell gewinnt der Dax noch 0,25 % auf 4.229,69 Punkte.
Nach Angaben von Händlern ist im Vorfeld neuer US-Daten etwas Ruhe in das Handelsgeschehen eingekehrt. Mit Spannung wird vor allem der Fed-Zinsentscheid (20:15 Uhr) erwartet. Der Markt rechnet mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte. Wichtiger als das Ergebnis sei jedoch die Begründung der Notenbank.
Die Aktien der Deutschen Börse können sich heute von den Vortagesverlusten erholen. Mit einem Plus von 1,73 % auf 43,49 Euro führt der Wert die Gewinnerliste im Dax an.
Im Blickfeld stehen auch die Autowerte. Der Herstellerverband ACEA hat heute die Zulassungszahlen für den Monat November veröffentlicht. Danach konnten die deutschen Hersteller kräftig zulegen. BMW (+0,43 %), DaimlerChrysler (+0,80 %), Volkswagen (+0,18 %).
Im MDax haben sich erneut die Aktien von KarstadtQuelle an die Spitze der Verliererliste gesetzt. Nach Informationen vom "Handelsblatt" droht dem Handelskonzern möglicherweise eine weitere Millionenlast. Den Angaben zufolge wolle die Jewish Claims Conference (JCC) Ansprüche in Höhe von 145 Mio. Euro gegen den Konzern gelten machen. Hintergrund sei der Streit um ein Grundstück aus dem ehemaligen Besitz der jüdischen Kaufhaus-Dynastie Wertheim. Mit den Aktien geht es um 4,73 % auf 6,45 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.