Kommentar
13:57 Uhr, 19.04.2016

DAX macht wichtigen Schritt

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.355,67 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der deutsche Leitindex hat zuletzt eine äußerst beachtliche und für die heimischen Anleger sehr erfreuliche Performance gezeigt. Die zuletzt hart umkämpfte psychologische Marke bei 10.000 Punkten konnte zurückgewonnen werden. Mittlerweile hat sich der DAX deutlich oberhalb der besagten „runden“ Zahl etabliert.

Wenngleich die Rückeroberung der 10.000-Punkte-Marke ein wichtiger Schritt war, aus dem Schneider ist das heimische Börsenbarometer jedoch noch nicht. Eine Chartmarke könnte den Investoren einen Strich durch die Rechnung machen. Die Rede ist von der oberen Trendlinie des seit April 2015 intakten Abwärtstrendkanals. Dieser Widerstand verläuft im Wochen- und Monatschart bei aktuell 10.360 Zählern.

Verlässt der DAX seinen Abwärtstrendkanal signifikant und auch Wochenschlusskursbasis, bestünde aus charttechnischer Sicht weiteres Potenzial bis zur ehemaligen mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei momentan 10.745 Punkten. Anschließend könnte es bis in den Preisbereich bei 10.875 Zählern gehen. Hier liegt im Mittelfristchart der äußere Abwärtstrend.

Ob die obere Abwärtstrendkanallinie überwunden wird, bleibt zurzeit abzuwarten. Der deutsche Leitindex ist nach dem jüngsten Kraftakt überkauft. Zwar notiert der DAX oberhalb des gewichteten 40-Wochen-Durchschnitts, die Glättungslinie zeigt jedoch unverändert gen Süden. Im November des vergangenen Jahres konnte der gleitende Durchschnitt auch bezwungen werden. Allerdings hatte der alt bekannte Trendfolgeindikator den DAX im weiteren Verlauf nach unten gezogen. Sollte die derzeitige Aufwärtsbewegung an Schwung verlieren, fungiert die 10.000-Punkte-Marke nun als Unterstützung.

DAX auf Wochenbasis

DAX-macht-wichtigen-Schritt-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1

Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten