Nachricht
13:07 Uhr, 05.05.2008

Dax macht Eröffnungsverluste wett

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den leicht negativen Vorgaben von der Wall Street ist der Dax zunächst etwas leichter in die neue Woche gestartet. Im weiteren Handelsverlauf konnten sich die deutschen Standardwerte aber nach und nach vorarbeiten. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer noch mit 0,05 Prozent im Minus bei 7.039,38 Punkten.

Mit einem Plus von 3,41 Prozent auf 20,92 Euro haben sich die Aktien der Deutschen Post an die Dax-Spitze gesetzt. Der Logistiker bezeichnete den Verlauf des ersten Quartals 2008 als "zufriedenstellend". Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten habe sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und lag im Rahmen der Erwartungen und Prognosen, kündigte das Unternehmen an.

Im Blickfeld stehen auch die Aktien der Deutschen Telekom. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" prüfen die Bonner eine Übernahme oder eine Beteiligung am drittgrößten Mobilfunkanbieter in den USA Sprint Nextel. Die T-Aktie gibt 0,93 Prozent auf 11,68 Euro ab.

In der zweiten Reihe sind die Aktien von EADS unter Druck geraten. Einem Pressebericht zufolge könnte es beim Superjumbo A380 zu weiteren Verzögerungen kommen. Die Einhaltung der Termine sei ein Kampf, sagte der CEO von EADS Thomas Enders laut der Tageszeitung "Welt". Während eines Besuches in Dubai hatte er bereits erklärt, dass Airbus gerade den Lieferplan für das A380-Programm überprüfe. Mit den Papieren geht es um 3,65 Prozent auf 16,37 Euro nach unten.

Schwächer präsentieren sich heute auch die Solarwerte. In der Großen Koalition mehren sich nach Informationen des Handelsblattes die Stimmen, die eine drastische Kürzung der Vergütungen für Sonnenstrom verlangen. In einem Gutachten habe sich das Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) dafür ausgesprochen, die Vergütungen umgehend um 30 Prozent zu senken. Auf der Verliererliste im TecDax sind deshalb fast nur Solarwerte zu finden: centrotherm (-5,35 Prozent), ErSol (-4,24 Prozent), Solon (-3,99 Prozent), Q-Cells (-3,49 Prozent), Conergy (-2,91 Prozent), Phoenix Solar (-2,50 Prozent), Solarworld (-2,03 Prozent).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten