Dax legt erneut kräftig zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den positiven Vorgaben von der Wall Street präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute erneut in einer freundlichen Verfassung. Zur Stunde kann der Dax um 1,09 % auf 5.642,53 Punkte zulegen.
Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins gestern wie erwartet um 25 Basispunkte auf 5,25 % angehoben. Der Fed-Präsident Ben Bernanke hat jedoch durchblicken lassen, dass sich der Zinserhöhungszyklus bald dem Ende zuneigen könnte. Die Zins- und Inflationssorgen, die die weltweiten Aktienmärkte zuletzt unter Druck gesetzt hatten, wurden dadurch gemildert.
Der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat seine Diagnostik-Sparte an den Münchener Siemens-Konzern verkauft. Der Kaufpreis wurde auf 4,2 Milliarden Euro beziffert. Nach Steuern erwartet Bayer einen Mittelzufluss in Höhe von 3,6 Milliarden Euro, wodurch sich auch die Refinanzierung der Schering-Übernahme erleichtert. Mit den Aktien von Bayer geht es um 4,42 % auf 35,90 Euro nach oben, Siemens gewinnt 0,44 % auf 67,80 Euro.
Zu den größten Gewinnern gehören auch die Aktien von MAN. Der Branchenverband VDMA hat am Donnerstag über einen überraschend kräftigen Anstieg bei den Auftragseingängen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau berichtet. Zudem hat MAN einen millionenschweren Folgeauftrag vom britischen Verteidigungsministerium erhalten. Die Papiere können um 3,99 % auf 57,34 Euro zulegen.
Im TecDax sind die Aktien von MediGene eingebrochen. Das deutsch-amerikanische Biotechnolieunternehmen gab heute bekannt, dass sich die US-Zulassung für die Polyphenon E-Salbe zur Behandlung von Genitalwarzen verzögert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Prognosen für das Geschäftsjahr 2006 deutlich gesenkt. Die Papiere verlieren 8,56 % auf 5,77 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.