Nachricht
13:04 Uhr, 08.07.2008

Dax kommt erneut unter die Räder

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den negativen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio sind die Kurse am deutschen Aktienmarkt heute im Einklang mit den europäischen Börsen erneut unter die Räder gekommen. Zur Stunde verliert der Leitindex Dax 1,80 Prozent auf 6.280,46 Punkte.

Abwärtsdruck geht heute vor allem von den Banken aus. Vorausgegangen war eine negative Studie von Lehman Brothers im Zusammenhang mit der Finanzkrise. Nach Einschätzung der Analysten haben die beiden Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac noch Kapitalbedarf in zweistelliger Milliardenhöhe. Zuvor hatte die Präsidentin der Notenbank von San Francisco gesagt, dass sich der Rückgang der Immobilienpreise noch bis weit in das Jahr 2009 fortsetzen werde. Hypo Real Estate verliert 4,20 Prozent auf 15,72 Euro, Deutsche Bank verbilligt sich um 3,26 Prozent auf 52,78 Euro und mit den Aktien der Commerzbank geht es um 3,03 Prozent auf 18,27 Euro nach unten.

Am Ende des Kurszettels stehen aber die Aktien der Deutschen Börse mit einem Minus von 6,47 Prozent auf 66,30 Euro. Händler verweisen auf das zuletzt gesunkene Handelsvolumen und die enttäuschenden Juni-Monatszahlen der Tochter Clearstream.

Mit einem Minus von 0,45 Prozent auf 10,98 Euro stehen die Aktien der Deutschen Telekom derzeit etwas besser da als der Gesamtmarkt. Die WestLB hatte den Titel zuvor von "Hold" auf "Add" hochgestuft und das Kursziel von 11,00 Euro auf 12,50 Euro erhöht. Gewinner gibt es im Dax derzeit nicht.

In der zweiten Reihe können sich die Aktien von Klöckner & Co gegen den Trend behaupten und um 3,04 Prozent auf 32,16 Euro zulegen. Der Stahlhändler hat seinen Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert und angekündigt die Markterwartungen für das Gesamtjahr übertreffen zu wollen.

[Link "Das Einmaleins der Tagesausblicke - Informieren Sie sich hier." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten