DAX knackt den 10.000-Punkte-Tresor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Am Donnerstag dieser Woche wird die Europäische Zentralbank voraussichtlich den Ankauf von Staatsanleihen bekanntgeben. Im Vorfeld dieses Termins decken sich die Investoren mit deutschen Aktien ein. Die zunehmende Beliebtheit heimischer Dividendenpapiere hat sich auch charttechnisch positiv niedergeschlagen.
Erst kürzlich war der DAX auf Tagesbasis aus einem symmetrischen Dreieck nach oben ausgebrochen. Aus der Höhe der genannten Fortsetzungsformation errechnet sich ein charttechnisches Kursziel von 10.860 Punkten. Allerdings versperrte auf allen Zeitebenen ein hartnäckiger und fast schon betonharter Widerstand den Weg gen Norden.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Der psychologische Widerstand bei 10.000 Zählern in Kombination mit den Verlaufshochs bei 10.113/10.111 Punkten bereitete in jüngster Vergangenheit einige Probleme. Diese Kursbarriere konnte letztendlich nachhaltig überwunden werden und gehört nun der Vergangenheit an. Oberhalb des erwähnten charttechnischen Kursziels von 10.860 Zählern könnte die Reise anschließend in Richtung der „runden“ Zahl bei 11.000 Punkten fortgesetzt werden.
DAX auf Wochenbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Nach dem jüngsten Kraftakt und in Anbetracht der bevorstehenden Entscheidung der EZB am Donnerstag könnte sich das heimische Börsenbarometer eine kurze Verschnaufpause gönnen. Solche Rücksetzer nach einem erfolgreichen Bruch einer Widerstandslinie nach oben kommen recht oft vor. Zudem ist der DAX zurzeit überkauft. Eine Konsolidierung bis zur Ausbruchsstelle bei 10.113/10.111 Punkten ist möglich. In der jüngsten Vergangenheit wurden etwaige Kursrücksetzer zum Einstieg genutzt.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.