Dax kann sich leicht erholen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den kräftigen Kursverlusten zum Wochenschluss präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute leicht erholt. Ungeachtet der leicht negativen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio liegt der Dax zur Stunde mit 0,47 Prozent im Plus bei 6.609,66 Punkten.
Ohne Folgen für den Kursverlauf blieb der ifo-Index. Der Geschäftsklimaindex gab im Juli unerwartet deutlich auf 101,3 Punkte (Mai: 103,5 Punkte) nach. Die Volkswirte hatten im Mittel nur mit einem Rückgang auf 102,5 Punkte gerechnet.
Mit einem Plus von 3,58 Prozent auf 19,67 Euro haben sich die Aktien der Commerzbank an die Dax-Spitze gesetzt. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat den Titel zuvor von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 23,20 Euro auf 24,80 Euro erhöht.
Negativ äußerten sich die Analysten dagegen zur Deutschen Postbank. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Übernahmeprämie sei gesunken, so die Experten. Sie haben den Titel deswegen von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 73 Euro auf 64 Euro gesenkt. Mit den Aktien geht es um 5,44 Prozent auf 54,36 Euro nach unten.
Belastet von einer pessimistischen Branchenstudie gehören heute auch die Automobilwerte zu den Verlierern. Die Analysten der Credit Suisse sehen den hohen Ölpreis als großes Risiko für die Nachfrage. Die Schweizer Großbank hat die Kursziele für zahlreiche europäische Automobilwerte und -zulieferer gesenkt. Daimler (-1,53%), Volkswagen (-0,98%), Continental (-0,62%).
Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN AG bereitet einem Zeitungsbericht zufolge einen möglichen Verkauf einer weiteren traditionsreichen Sparte vor. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) sondiert die Investmentbank Goldman Sachs im Auftrag des Dax-Konzerns das Interesse an MAN Ferrostaal. Die Aktien können davon profitieren und um 1,87 Prozent auf 79,98 Euro zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.