Nachricht
12:36 Uhr, 25.06.2008

Dax kann sich erholen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Standardwerte können sich heute von den Kursverlusten der letzten Tage erholen. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,81 Prozent auf 6.589,26 Punkte. Angesichts der bevorstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed sind die Umsätze jedoch dünn.

Im Blickfeld stehen heute einmal mehr die Aktien der Deutschen Postbank. Der Verkauf der Post-Tochter rückt offenbar immer näher. Einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge wird die Post den Verkaufsprozess am heutigen Mittwoch, spätestens jedoch im Verlauf der Woche offiziell einläuten. Zu den potentiellen Bietern gehören dem Bericht zufolge die Deutschen Bank so wie mehrere ausländische Interessenten, darunter Banco Santander, BNP Paribas, Fortis sowie Lloyds TSB. Dresdner Bank und Commerzbank hätten sich zwar gegenseitig die Bücher geöffnet, seien aber noch weit davon entfernt, gemeinsam als Bieter auftreten zu können. Mit einem Plus von 7,34 Prozent auf 58,18 Euro haben sich die Aktien der Postbank heute an die Dax-Spitze gesetzt.

Zu den Verlierern gehören dagegen die Stahlwerte, die von den weiter steigenden Preisen für Eisenerz belastet werden. Nach einem Bericht des "Wall Street Journals" ist BHP Biliton dem Beispiel von Rio Tinto gefolgt und hat starke Preisanhebungen durchgesetzt. ThyssenKrupp verliert 1,85 Prozent auf 40,24 Euro. In der zweiten Reihe verbilligen sich die Aktien von Salzgitter um 1,94 Prozent auf 121,11 Euro.

Heftig unter Druck geraten sind auch die Aktien von Gagfah und Deutsche Wohnen. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Kursziel für die beiden Immobilienwerte massiv gesenkt. Gagfah verliert 11,52 Prozent auf 9,06 Euro, Deutsche Wohnen gibt 24,94 Prozent auf 9,36 Euro ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten