Nachricht
13:03 Uhr, 13.07.2006

Dax gibt kräftig nach

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Belastet von den schwachen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio geben die deutschen Standardwerte heute kräftig nach. Zur Stunde verliert der Dax 1,44 % auf 5.556,36 Punkte.

Der Versichrungskonzern Allianz hat den in Australien geplanten Börsengang eines Immobilienpakets aus dem Grundwert-Fonds der Frankfurter Fondstochter Degi platzen lassen. "Die Transaktion war vollständig gezeichnet, ist aber kurzfristig zurückgezogen worden, da Allianz Global Investors Australien seine globale REIT-Strategie überdenkt", sagte Degi-Geschäftsführer Malcolm Morgan der "Financial Times Deutschland" (FTD). Das Volumen lag bei rund 450 Millionen Euro. Mit den Aktien geht es um 1,97 % auf 118,72 Euro nach unten.

Einem Zeitungsbericht zufolge verzögert sich der milliardenschwere Auftrag für ThyssenKrupp über den Bau von vier Fregatten für die Deutsche Marine weiter. Dadurch kann es zu Auslastungsproblemen bei Blohm + Voss (B+V), der Marinewerft von ThyssenKrupp, kommen, so das Handelsblatt unter Berufung auf den Betriebsratschef Herbert Oetting. Die Aktien verbilligen sich um 2,28 % auf 27,41 Euro.

In der zweiten Reihe stehen die Aktien von Premiere im Blickfeld. Der Bezahlsender hat seine Anleger heute mit einem Überraschungscoup erfreut. Der Abo-Sender hat sich mit dem Fußball-TV-Anbieter Arena geeinigt und kann damit auch in Zukunft die Fußball-Bundesliga live zeigen. Die Aktien gewinnen 22,18 % auf 10,08 Euro.

Im TecDax wurden die Aktien von ComBOTS abgestraft. Das Unternehmen hat heute das neue Kommunikationsprodukt vorgestellt. Die angekündigte Revolution sehen die Anleger aber offenbar nicht. Die Aktien geben 8,79 % auf 12,86 Euro ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten