Dax gibt erneut 100 Punkte ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach den schwachen Vorgaben von der Wall Street und den massiven Kursverlusten an der Tokioter Börse sind die deutschen Standardwerte heute erneut unter Druck geraten. Der Dax ist sogar unter die Marke von 5.300 Punkten gefallen und liegt damit rund 100 Punkte im Minus. Zur Stunde verliert der Dax 1,84 % auf 5.296,21 Punkte.
Im Blickfeld stehen weiterhin die Pharmawerte. Der Arzneimittelhersteller Merck hat weitere Schering-Aktien erworben und hält mittlerweile knapp 21 Prozent der Stimmrechte. Nach Informationen vom "Handelsblatt" wollen die Darmstädter mit dem Kauf ein höheres Angebot von Bayer erzwingen. Unterdessen schließt Bayer nicht mehr aus, auch Preise oberhalb des Angebots von 86 Euro für Zukäufe zu zahlen um die Mindestannahmeschwelle von 75 % doch noch zu erreichen. In diesem Fall würden auch die anderen Schering-Aktionäre, die ihre Aktien innerhalb des Angebotsverfahrens andienen, in den Genuss des höheren Preises kommen. Angesichts des möglicherweise teuren Übernahmepokers verlieren die Aktien von Bayer 3,72 % auf 31,08 Euro und die Papiere von Merck 4,11 % auf 69,02 Euro. Schering kann davon dagegen profitieren und um 0,73 % auf 86,88 Euro zulegen. Schering ist damit derzeit der einzige Gewinner im Dax.
Am Ende des Kurszettels stehen dagegen die Aktien der Deutschen Börse. Einem Zeitungsbericht zufolge will der Börsenbetreiber sein Fusionsangebot an die Aktionäre der Mehrländerbörse Euronext durch eine andere Art der Berechnung zu versüßen. Damit will sie die New York Stock Exchange (NYSE), die sich mit Euronext bereits auf eine 8 Milliarden Euro schwere Fusion geeinigt hat, noch ausstechen, schreibt die Financial Times Deutschland. Die Papiere der Deutschen Börse verlieren 6,12 % auf 93,57 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.