Dax gibt deutlich nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Vorgaben von den internationalen Börsen lieferten heute zunächst kaum neue Impulse für den deutschen Aktienmarkt. Nach der Erholung im späten Geschäft am Dienstag startete der Dax zunächst knapp behauptet in den Handel. Im weiteren Verlauf haben die Kurse jedoch kräftig nachgegeben. Händler verweisen auf zunehmende Sorgen vor einer Ausweitung des Konflikts im Kaukasus. Medienberichten zufolge haben sich zehn Kriegsschiffe der NATO der georgischen Schwarzmeerküste genähert. Zur Stunde verliert der Dax 1,10 Prozent auf 6.270,84 Punkte.
Im Blickfeld stehen heute erneut die Banken. Einem Zeitungsbericht zufolge erwägt die Allianz einen Verkauf der Dresdner Bank an die chinesische Staatsbank China Development Bank (CDB). Die Chinesen bieten einen wesentlich höheren Preis als die Commerzbank, erfuhr die FAZ aus Finanzkreisen. Commerzbank verliert 1,20 Prozent auf 19,71 Euro und die Aktien der Allianz geben 1,41 Prozent auf 108,73 Euro nach.
Zu den größten Verlierern gehören die Aktien von TUI. Die Reederei Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur hat ihr Interesse an der Schifffahrtstochter Hapag Lloyd überraschend relativiert. "Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir definitiv ein Angebot abgeben werden", sagte Ronald Widdows, Vorstandsvorsitzender von NOL im Gespräch mit Welt Online. Mit den Papiere von TUI geht es um 2,43 Prozent auf 13,25 Euro nach unten.
Gegen den Trend behaupten können sich Deutsche Telekom (+0,46%) und Continental (+0,09%).
In der zweiten Reihe können die Aktien von ProSiebenSat.1 von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte den Titel zuvor von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Die Papiere gewinnen 5,40 Prozent auf 6,65 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.