Analyse
10:40 Uhr, 11.02.2015

DAX Future - Widerstandsbereich um 10.800 Punkte

Neben der Chart- und Markttechnik kann die Analyse des Volumens über das Volume-Profil einen guten Hinweis bieten, wo sich Widerstände und Unterstützungen befinden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.743,40 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.743,40 Punkte (XETRA)

Beim Volume-Profil wird das gehandelte Volumen nicht auf der Zeitachse abgetragen sondern auf der Preisachse. Damit sieht man als Trader, wieviel Volumen auf welchem Preislevel gehandelt wurden. Es bildet sich ein Histogramm, welches im Bild auf der rechten Seite zu sehen ist. Das Volume-Profil beinhaltet die Kurse seit 01.02.2015 und zeigt damit das gehandelte Volumen seit diesem Monat an. Ich denke man sieht sehr gut, dass im Bereich um 10.800 Punkte im Verhältnis zu den anderen Bereich sehr wenig gehandelt wurde. Um Bereich wo der Markt relativ lange drumerhum handelt sieht man meist das mehr Volumen gehandelt wurde. Volumentiefs sind Bereiche, an denen nicht viel Interesse besteht und wo sich Kurse nicht lange aufhalten. Das ist immer an lokalen Hoch und Tiefpunkten zu sehen oder halt an Unterstützungen und Widerständen.

Daraus ergibt sich, dass obwohl der Bereich etliche Male gehandelt wurde kein großes Interesse besteht. Da der FDAX von unten nach oben geht, stellt der Bereich aktuell einen Widerstand dar. Der darunter liegende Pendelbereich durch ein Volumenhoch gekennzeichnet liegt bei 10764 und bei 10670 Punkten. Dazwischen liegt noch ein weiteres Volumentief bei 10722 Punkten. In Kombination mit klassicher Chart- und Makrttechnik oder mit Indikatoren usw. erhält man einen weiteren Baustein um interessante Ein- und Ausstiegspunkte zu finden.

Ein weiterer Punkt für einen Widerstand um 10.800 Punkte ist der durchschnittsgewichtete Volumenpreis kurz VWAP genannt. Dieser Punkt liegt aktuell bei 10807 Punkte und ist leicht fallend. Bedeutet, dass das durchschnittliche gehandelte Volumen seitdem Allzeithoch immer leicht tiefer geht und damit auf die Kurse drücken könnte.

DAX-Future-Widerstandsbereich-um-10-800-Punkte-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Im Premiumservice Highspeed Daytrader setzen wir die Analyse des Volume-Profil erfolgreich auf Intradaybasis ein.
Damit gelingt es immer wieder sehr interessante Entries zu finden, die ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis haben. Ein Teil der Performance aus dem Highspeed Daytrader von aktuell +18,30% nach Kosten ist auf das Trading nach Voume-Profil zurückzuführen.

Anbei die Auswertung der ersten 20 Handelstage aus dem Account, der am 01.01.2015 gestartet wurde. In diesem befinden sich die Trades sowohl aus den 4x wöchentlichen Webinaren wie auch offline. Eine Auswertung inklusive aller Trades mit Chartbildern steht im Gudiants-Stream zur Verfügung

DAX-Future-Widerstandsbereich-um-10-800-Punkte-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2

Viele Grüße

Ihr Heiko Behrendt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten