Analyse
13:33 Uhr, 05.12.2013

DAX Future aus Sicht des Volume-Profil

Mit dem Volumenprofil sehen Sie auf welchen Preislevel ein aktiver Handel stattfand im Gegenzug zum normalen Volumen, was nur den Umsatz in einer gewissen Zeiteinheit repräsentiert.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.143,30 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.143,30 Punkte (XETRA)

Nachdem der DAX in den letzten 2 Tagen ordentlich Federn lassen musste stellt sich ebi vielen Tradern die frage, wo die Reise hingeht.

Ich nehme dazu das Volumenprofil, dies zeigt mir an, wo die Teilnehmer viel oder wenig gehandelt haben. Damit habe ich einen besseren Einblick, wie wenn ich nur das gehandelte Volumen unterhalb eines Charts ansehe, wo der Umsatz der gewählten Zeiteinheit dargestellt wird.

Allgemein gilt da wo viel gehandelt wird ist der Preis effizient, man ist sich sozusagen einig und handelt dort. Bei Preislevels wo kaum handel stattfindet ist es entweder zu teuer oder zu billig und kein Interesse von Marktteilnehmern zu sehen an diesen Levels zu verweilen.

Im Bild 1 sehen Sie den 60min Chart des DAX Futures und rechts das Volumenprofil. Zudem habe ich noch das Fibonacci vom Allzeithoch bis zum gestrigen Tagestief angelegt. Mit gelb sind die für mich interessanten Bereiche vom Volumen und oder Fibonacci markiert. Zum Beispiel liegt das heutige Tageshoch im FDAX bei 9165p. Das Preislevel wo sehr wenig gehandelt wurde liegt bei 9164p. Bis jetzt konnte der FDAX dieses Level nicht erfolgreich überwinden. Sollte das geschehen, dann kommt nach oben der Bereich 9190p. - 9205p. Unterhalb der 9140p. muss man sehr wahrscheinlich von einem Test der 9109p. bis 9069p. ausgehen. Das bisher meiste gehandelte Volumen der letzten 50 Tage liegt bei 9020p. und wäre ebenfalls ein mögliches Ziel nach unten.

DAX-Future-aus-Sicht-des-Volume-Profil-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

--

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Halten Sie Ihre Stopps in Ehren wenn gleich der Markt volatiler wird zum EZB Zinsentscheid und vorallen zur Pressekonferenz ab 14.30 Uhr.

Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten