DAX® – finale Phase? (08.06.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mit 5.177 DAX-Punkten konnte der Index auch in der letzten Handelswoche erneut eine neues Impulshoch erreichen und sich damit weiter an das zum Jahresbeginn avisierte erste Erholungskursziel (in der aktuellen Baissebewegung) heranarbeiten. Nach Generierung dieses Impulshochs setzte die erwartete Konsolidierung ein („…ist zunächst jedoch mit einer gesunden Konsolidierung bis maybe in den Bereich um 5.110 bzw. 4.988 zu rechnen…“), welche uns auch in der aktuellen Handelswoche weiter beschäftigen sollte.
Aus technischer Sicht scheint der Bereich um 5.200/ 5.306 Punkte ein massiverer Widerstand als erwartet zu sein. Zudem ist für die Akzeptanz eines neuen Long-Impulses (und eben nicht nur einer Korrektur immer noch gültigen Baisse-Modus) zwingend mit Kursen oberhalb 5.306 Punkte verbunden. Gleichzeitig rückt die untere Begrenzung der seit 3.588 gültigen Aufwärtstrends erneut wieder in den Fokus. Somit dürfte sich in den kommenden Wochen entscheiden, ob wir einen neuen Trend etablieren oder eben wieder in das alte Trendmuster (abwärts) zurückfallen. Solange diese Entscheidung nicht gefallen ist besteht zudem kein Anlass das hinlänglich bekannte negative Langfristszenario anzupassen. Im Blickpunkt der aktuellen Woche dürfte daher die Verteidigung des im Chart ersichtlichen Trendkanals stehen. Mit nachhaltigem Break dürfte der aktuelle Impuls beendet sein, nach oben gilt es weiterhin die Zone 5.306 (Schaltmarke) zu überwinden um wirklich weiteres Potential zu generieren. Die im März generierten LONGS sollten weiterhin via Stopp abgesichert werden. Trading-Stopp-Level verbleibt bei knapp unterhalb 4.800 Punkte, strategisches Stopp-Level nunmehr auf ebenfalls auf 4.780 Punkte angehoben. Zudem wurde das charttechnische Jahresmodell angepasst (siehe beigefügter Musterchart).
Erwartete Tradingrange:
--> 4.650 - 4.800 - 4.844 - 4.920 - 5.000 - 5.020 - 5.060 - 5.110 - 5.156 - 5.306
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.