Dax fällt erneut zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenauftakt erneut schwächer. Der G-20 Gipfel habe noch keine konkreten Ergebnisse geliefert, kommentierte ein Analyst. Zur Stunde verliert der Dax 2,20 Prozent auf 4.606,68 Punkte.
Gegen den Trend zulegen können die Aktien von Daimler. Nach Informationen der "Automobilwoche" will Daimler im nächsten Jahr 150.000 Fahrzeuge der Marke Mercedes weniger bauen. Unterdessen berichtet die "WirtschaftsWoche" über ein zweites Sparprogramm Core. Mehrere Unternehmensberatungen seien aufgefordert worden, umfassende neue Konzepte zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung vorzustellen, so das Blatt. Mit den Papieren geht es um 0,97 Prozent auf 23,45 Euro nach oben.
Mit einem Plus von 4,21 Prozent auf 38,84 Euro stehen aber die Aktien von Continental an der Spitze der Gewinnerliste. Die Schaeffler-Gruppe hatte am Freitag angekündigt, dass die Genehmigung der Continental-Übernahme innerhalb von 25 Tagen erwartet werde.
Als Belastungsfaktor erweisen sich die Aktien von VW, die derzeit 2,19 Prozent auf 362,24 Euro verlieren.
In der zweiten Reihe wurden die Aktien von United Internet von mehreren negativen Analystenkommentaren belastet. Die Credit Suisse hat ihre Empfehlung von Neutral auf Underperform zurückgenommen und das Kursziel von 9,00 Euro auf 7,50 Euro gesenkt. UBS und Citigroup haben ihre Kursziele für den Titel ebenfalls reduziert. Zur Stunde verlieren die Papiere 11,00 Prozent auf 5,34 Euro.
Unter Druck geraten sind auch die Aktien von HeidelbergCement. Der Unternehmen Adolf Merckle ist aufgrund von massiven Fehlspekulationen mit der VW-Aktie offenbar in eine finanzielle Schieflage geraten. Am Markt wird deshalb darüber spekuliert, dass sich der Großinvestor nun von Anteilen an dem Zementhersteller trennen wird, um so wieder an Liquidität zu kommen. Die Papiere verlieren 16,14 Prozent auf 42,86 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.