Analyse
14:40 Uhr, 28.12.2015

DAX Extrem - 5 Punkte Take Profit Scalping

Eine Facette des Scalpings ist es mit sehr hoher Präzision und hohem Hebel auf kleine Punktbewegungen zu setzen um damit einen schnellen und ordentlichen Tagesprofit zu generieren. Im Folgenden zeige ich Ihnen 4 Trades mit einer Gesamthaltedauer von 278 Sekunden und +20 Punkten Gewinn.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.647,16 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.647,16 Pkt (XETRA)

Bei dieser Art des kurzfristigen Tradings braucht man sehr viel Erfahrung und sollte bereits etliche tausende Trades abgewickelt haben. An dieser Stelle kann ich das Buch von Uwe Wagner "Die Berufsausbildung zum Trader" nur wärmstens empfehlen. Für einen Anfänger ist diese Art des Tradings oft sehr reizvoll aber in vielen Fällen auch gefährlich, wenn die nötige Erfahrung fehlt. Selber bin ich seit über 15 Jahren im kurzfristigen Trading tätig und in meinem Tradingservice "Highspeed Daytrader" werden diese Abläufe in der Praxis immer wieder analysiert, geschult und live gehandelt.

Für diese Art des Scalpings verwende ich keine Indikatoren sondern nur den reinen Minutenchart und horizontale Linien. Ich schaue in der kleinen Zeiteinheit nach Bewegungen und Korrekturen die mir die Chance geben auf 2 bis 10 Punkte Gewinn zu spekulieren. Es ist zwingend notwendig, dass es unmittelbar nachdem Entry in Richtung des Ziels läuft. Die Haltedauer sollte nur wenige Minuten betragen.

Schauen wir uns die ersten beiden Scalp Trades an.
Man sah im Minutenchart bei 10700 Punkte das es nachdem ersten druchhandeln bei den nächsten Anläufen keine weiteren Verkäufer gab. Ich nutzte die Chance und ging für 5 Punkte Long und war nach 38 Sekunden wieder draußen. Danach lief der DAX erneut in Richtung 10700 und kam davon ebenfall wieder zurück. Ich setzte auf weitere Eindeckungen, die zum Bruch des letzten Hochs um 10713 Punkte führen und ein paar Stopps auslösen sollten. Ich ging vor dem letzten Hoch rein und es kam genau zu der erwarteten Bewegung, die zum Exit der Position nach 88 Sekunden und + 5 Punkten Take Profit führte.

DAX-5-Punkte-Scalping-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Im nächsten Bild sieht man im 1min Chart bereits eine Struktur aus steigenden Hochs und steigenden Tiefs. Ich ging davon aus, wenn die Struktur weiter fortgesetzt wird, dann muss innerhalb der Bewegung das Hoch überschritten werden. Wenn das passiert, dann geht der DAX oft 2 bis 10 Punkte durch diese Bereiche. Diese Strecke reicht mir aus um entweder zu Null oder per Take Profit aus dem Trade zu kommen. Ich bin vor dem Bruch des letzten Hochs in Long eingestiegen und setzte genau auf den beschriebenen Durchbruch. Dieser kam kurz nachdem Einstieg und 53 Sekunden später wurde der Trade im Take Profit geschlossen.
Ohne diesen Take Profit wäre ich wahrscheinlich niemals so gut rausgekommen.

DAX-5-Punkte-Scalping-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2

Beim letzten Bild sehen wir nun eine Abwärtsbewegung, die aus fallenden Hochs und fallenden Tiefs besteht. Jede Minutenkerze vor meinem Einstieg hatte ein tieferes Hoch und man sah sehr gut, dass die Verkäufer weiter am Drücker sind. Ich bin erneut vor dem letzten Tief in Short eingestiegen und das Ziel von +5 Punkten passte sehr gut zum Trendtrade. In einem intakten Abwärstrend sollte das letzte Tief immer unterschritten werden. Es ging zwar hier deutlich weiter aber das interessiert mich nicht. Wichtig ist, dass ich meine + 5 Punkte bei dieser Art ohne Umwege bekomme. Nach 99 Sekunden wurde der Trade im Bild im Take Profit beendet.

DAX-5-Punkte-Scalping-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-3

Fazit: Jeder der Trades wurde nach einfachen Regeln von Bewegung und Korrektur eingegangen. Jeder dieser Trades war nicht mehr wie 2 Minuten im Depot gewesen und wurde im Take Profit beendet. Timing ist bei dieser Art des Tradings extrem wichtig, denn nur so kann man mit recht hohem Hebel und wenigen Punkten Geld verdienen. In meinem Fall waren es heute 4 Trades mit jeweils 5 Punkte Gewinn, die insgesamt +500€ ergaben bei einer Haltedauer von 278 Sekunden.

Hinweis:
Wer sich für das extrem kurzfristige Trading interessiert, der kann gerne im Highspeed Daytrader vorbeischauen, wo wir ab Januar 2016 genau diese Art des Tradings fokussieren werden. Jeder der sich in dem Bereich ausprobiert sollte am Anfang nur mit kleinen Stückzahlen handeln und schauen, was an unkten möglich sind und erst wenn der Handelsstil gefestigt und verinnerlicht ist sollte man die Positionsgröße anpassen.

Ich wünsche allen an dieser Stelle schon einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Euer Heiko Behrendt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • MonsterLutz
    MonsterLutz

    25 Punkte SL für 5 Punkte Gewinn. Dann sollte es aber nicht oft in die falsche Richtung gehen...

    Diesen Fall haben Sie übrigens gleich mal gar nicht erwähnt.

    15:58 Uhr, 28.12. 2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten