DAX-ETF ist jetzt interessant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Ruhe kehrt zurück. Wer mehr wagen will, kauft den DAX – ganz unkompliziert in ETF-Form.
Nach turbulenten Tagen an der Börse kehrt jetzt wieder etwas Ruhe ein. Der DAX stabilisiert sich oberhalb von 9000 Punkten. Selbst ein schwacher ifo-Index in dieser Woche konnte die Stimmung nicht mehr weiter dämpfen. Zugleich schwebt das Damoklesschwert der Banken-Stresstests nicht mehr über dem deutschen Leitindex. Am vergangenen Wochenende wurden Ergebnisse des Stresstests bekannt und deutsche Institute kamen dabei gut weg. Anleger, die während der vergangenen Wochen ihr Risiko reduziert haben, können nun wieder darüber nachdenken, in den DAX zu investieren. Immerhin handelt der Index noch mehr als zehn Prozent unterhalb der Jahreshöchstkurse.
DAX bringt Anlegern einen guten Mix
Hinzu kommt, dass der DAX gut aufgestellt zu sein scheint: Konjunktursorgen aus Deutschland belasten DAX-Unternehmen nur am Rande – jedes Unternehmen ist weltweit aktiv und wächst auch auf Märkten, denen es trotz der Konjunktur-Ängste gut geht. Doch selbst für den Fall, dass Zykliker wie K+S oder die Automobiltitel im Zuge schlechter Stimmung unter Druck geraten, weist der DAX mit Unternehmen aus der Versorger- und Gesundheits-Branche auch sehr solide Titel auf.
Preiswert und einfach
Wer glaubt, sein Depot derzeit zu defensiv aufgestellt zu haben, kann mit dem Deka DAX UCITS ETF (WKN: ETFL01) unkompliziert einen Gang hoch schalten. Der ETF weist im laufenden Jahr mit einem Verlust von 0,92 Prozent eine im Vergleich zur Konkurrenz gute Rendite auf. Derzeit sind 908 Millionen Euro investiert. Die Gesamtkostenquote von 0,15 Prozent macht es möglich, den ETF unkompliziert in jedes Depot einzubauen.
Von Nico Popp
mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren