Kommentar
08:00 Uhr, 20.11.2014

Auf den DAX setzen dürfte sich weiterhin lohnen

Erwähnte Instrumente

DAX-Titel punkten mit attraktiven Dividendenrenditen. Auch deshalb sind ETFs auf den deutschen Leitindex chancenreiche Investments.

Anleger können mit ETFs nicht nur auf die bekannten Leitindizes setzen, sondern auch auf Branchen, Anleihen, Rohstoffe und den Immobiliensektor. Daher gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein ETF-Portfolio zu strukturieren. Unabhängig davon sollten Anleger bedenken, dass sie nicht unbedingt exotische Indexfonds kaufen müssen, um eine attraktive Rendite zu erzielen. Denn auch „einfache" ETFs, die zum Beispiel den DAX abbilden, sind nach wie vor chancenreiche Basisinvestments.

Chancen für Dividendenerhöhungen stehen gut

Für DAX-ETFs spricht vor allem die attraktive Dividendenrendite vieler in dem deutschen Leitindex gelisteter Titel. Wichtig: Jüngst wurde im Handelsblatt berichtet, dass die Aussagen mehrerer Vorstände darauf hindeuten, dass die von ihnen geführten DAX-Konzerne im kommenden Jahr ihre Dividenden erhöhen werden. Dafür spricht laut Andreas Hürkamp, Aktienexperte bei der der Commerzbank auch das Risiko der Unternehmen, bei den Banken Strafzinsen für ihre Guthaben zahlen zu müssen.

Aktienrückkaufprogramme lohnen sich für die Konzerne

Ebenfalls interessant ist, dass sich deutsche Aktiengesellschaften zurzeit sehr günstig Geld leihen können. Die Kredite können sie für den Rückkauf von Anteilscheinen verwenden. Das lohnt sich, da sie für die zurückgekauften Papiere keine Dividende zahlen müssen. Der Clou ist, dass Aktienrückkaufprogramme die Kurse oftmals leicht nach oben treiben oder zumindest stabilisieren. Vor diesem Hintergrund gibt es gute Gründe für einen moderaten DAX-Anstieg in den nächsten Monaten. Angesichts dieser Perspektiven ist zum Beispiel ein von der Deka Investment GmbH aufgelegter DAX-ETF (WKN: ETFL01) kaufenswert. Die jährliche Gesamtkostenquote dieses vollständig replizierenden Indexfonds beträgt 0,15 Prozent.

von Martin Münzenmayer

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten