Dax erneut deutlich schwächer erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Angesichts der zunehmenden Rezessionssorgen und dem erneuten Kurseinbruch an den asiatischen Börsen dürfte sich die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt auch heute fortzusetzen. Die vorbörslichen Indikatoren deuten bereits auf eine deutlich schwächere Handelseröffnung hin. Der auf Basis des Dax-Futures ermittelte X-Dax, der den außerbörslichen Stand des Dax zeigt, wird derzeit auf 4.075 Punkte getaxt. Das sind rund 220 Zähler weniger als zum Xetra-Schluss am Freitag.
Am letzten Tag der vergangenen Woche war der Dax zwischenzeitlich um mehr als 10 Prozent eingebrochen und so auf ein Jahrestief von 4.014,60 Punkte gefallen. Am Nachmittag konnte sich der Leitindex aber kräftig erholen. Bis zum Handelsschluss stand aber immer noch ein Minus von 4,96 Prozent auf 4.295,67 Punkte zu Buche.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind erneut schlecht. Der Dow Jones Industrial Average verlor 3,59 Prozent. Der Future auf den US-Leitindex steht am Morgen rund 350 Zähler tiefer als zum Xetra-Schluss am Freitag. Der Nikkei225 brach um 6,36 Prozent ein.
Der Euro hat seine Abwärtsbewegung ebenfalls fortgesetzt. Zur stunde notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2494 US-Dollar. Am Freitag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,2596 US-Dollar festgesetzt.
Die Angst vor einer schwächere Nachfrage im Zusammenhang mit der drohenden globalen Rezession setzt auch den Ölpreis weiter unter Druck. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im Dezember 63,51 US-Dollar. Das waren 64 Cent weniger als zum Handelsschluss am Ende der Vorwoche. Am Freitag hatte der Ölpreis bereits um 3,69 US-Dollar nachgegeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.