Analyse
19:01 Uhr, 30.03.2015

DAX - Er macht es wieder und wieder

Der heutige Tag zeigt wieder, dass der DAX nach einer schnellen Bewegung lieber eine lange Konsolidierung einlegt wie über den Preis zu korrigieren.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.086,01 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.086,01 Punkte (XETRA)

Anfang März hatte ich dazu einen Artikel geschrieben "Lange Konsolidierungen & schnelle Bewegungen" Im heutigen Verlauf ist genau dieses wieder zu beobachten. Nach einer schnellen Bewegung ist der DAX überkauft. Im "Normalfall" würde man danach eine Korrektur über den Preis erwarten. Der DAX ist am Stück um die 177 Punkte gestiegen. Eine Korrektur von 38% würde einen Rückgang um ca. 67 Punkte bedeuten. Nach ca. einer Stunde schaffte der DAX einen maximalen Rücksetzer von 45 Punkten um danach in einer mehrstündige Konsolidierung überzugehen, wie man diese im Chartbild sieht.

DAX- Minikorrekturen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eine Möglichkeit den hohen Konsolidierungen auf die Schliche zu kommen ist es den Markt genau zu beoabchten. Man sieht in der Korrektur viele ineinander verschachtelte Candles und der Markt schafft es geradeso das 23iger Fibonacci-Retracement zu erreichen.

Sobald man diese Struktur erkennt sollte man sich auf eine lange Range einstellen. Wie man im Bild sieht ging diese heute fast 5 Stunden lang. Hier und da kommt es auch vor, dass ein Ausbruch nach oben oder unten aus der Range versucht wird, aber in den meisten Fällen scheitert.

Als Trader ist es schwer dieses zu handeln, denn eine saubere Bewegung von Punkt A nach Punkt B findet nicht statt.
Da diese Struktur derzeit in regelmäßigen Abständen vorkommt. Kann es lohnenswert sein, dass Trading darauf anzupassen oder sich sogar neue Vorgehensweisen zu suchen um innerhalb der langen Range paar kleine efolgreiche Trades zu handeln.

Der Dow Jones zeigte heute ein ähnliches Verhalten und ich konnte innerhalb der Range insgesamt von 10 Trades 9 Trades mit einem Taeprofit von +5,5 Punkten beenden.

Viele Grüße

Ihr Heiko Behrendt.

Wollen Sie Ihr kurzfristiges Trading verbessern, dann empfehle ich Ihnen die 4tägige Online Seminar-Reihe "Scalptrading für Einsteiger*"
*Member des Tradingservice Highspeed Daytrader erhalten einen Nachlass von 30% auf den Seminarpreis

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    die 123xx rufen, als naechstes Ziel von wo aus es jedoch deutlich korrigieren sollte, um ne startrampe für Mai 13000 zu bilden.

    23:35 Uhr, 30.03.2015
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    habe am we meine tradingmethose vorgestellt. Ging heute wie Butter auf. Ich hoffe, Axel von ich glaub Schulz es hat bei ihnen heute auch funktioniert :-)

    23:33 Uhr, 30.03.2015
  • peterschirl
    peterschirl

    Nicht mehr lange dann geht er runter wie 1929

    21:19 Uhr, 30.03.2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten