DAX® – Entscheidung des Jahres steht an (27.07.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Erwartungsgemäß setzte der DAX seinen Anstieg fort und konnte wie avisiert die Kurszielmarke 5.177 erreichen (…Weg Richtung der alten „Spitze“ bei 5.177 DAX-Punkten frei (und aus technischer Sicht auch schlüssig…). Doch damit nicht genug - dank einer fulminanten Short Squeeze spurte der DAX (dank Eindeckungskäufen) bis fast punktgenau an den entscheidenden „Trigger-Punkt“ bei 5.306 Punkten. Dort setzten dann zum Wochenende und nach 9-tägier Kurserholung erste kleine Gewinnmitnahmen ein.
Aus charttechnischer Sicht steht der DAX somit schneller als erwartet an der entscheidenden Marke des Jahres (für eine mögliche Forzsetzung und „Aufwertung“ des aktuellen Impulses). Die hier bereits mehrfach genannte Marke 5.306 bildet die dabei Grenze für die Bewertung des laufenden Impulses. Sollte es dem Markt gelingen 5.306 auf Schlusskursbasis signifikant zu überwinden dürfte einem weiteren mittelfristigen Anstieg Richtung 5.512 bzw. 5.820/ 6.160 Nichts im Wege stehen. Zudem müsste man dann den laufenden Impuls als neues Investment-Kaufsignal (und nicht wie bisher als Korrektur-Erholungs-Impuls) ansehen. Dies würde dann im weiteren Verlauf auch strategische Investoren in den Markt „zwingen“. Sollte der Markt hingegen scheitern würde dies mittelfristig zwingend neue Tiefststände bedeuten. Die Bewertung auf Wochensicht ist aber noch etwas „wacklig“. Denn nach der Rally der letzten Tage wären Gewinnmitnahmen (bis in den Bereich 4.911/ 4.818) durchaus tolerabel. Und bei Break 5.306 sollte zunächst eine erneute Welle von Short-Eindeckungen folgen, welcher dann zwingend solide Anschlusskäufe (in der Kasse) folgen müssten. Es dürfte daher eine interessante Woche werden. Augenmerk bleibt somit auf dem „neuralgischen“ Punkt bei 5.306 DAX-Punkten.
Erwartete Tradingrange:
--> 4.818 - 4.911 - 5.000 - 5.017 - 5.177 - 5.306 - 5.383 - 5.512 - 5.606 (Gap) - 5.820
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.