DAX dürfte freundlich in die Woche starten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt wird voraussichtlich erneut freundlich in die neue Woche starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 4.820 Punkte getaxt. Das sind rund 51 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Freitag.
Der DAX zeichnet damit die positive Entwicklung an den Börsen in den USA und Asien nach. Der Dow Jones Industrial Average konnte am Freitag um 0,54 Prozent zulegen. Der Nikkei225 stieg um 1,69 Prozent. Die Börsen in Europa blieben am Freitag wegen des Maifeiertags geschlossen.
Der Euro ist im frühen Handel über die Marke von 1,33 US-Dollar gestiegen. Derzeit notiert die Europäische Gemeinschaftswährung bei 1,3304 US-Dollar. Am Donnerstag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,3275 US-Dollar festgesetzt. Fundamental sei die Situation in dieser Woche als eurofreundlich einzustufen, so Helaba-Analyst Ralf Umlaut. Verbesserte Stimmungsindikatoren dürften die Risikoaversion verringern und dem Euro Unterstützung bieten. Zudem könnte die EZB mit einer besonnenen Politik das Vertrauen in die Gemeinschaftswährung stärken, so der Devisenexperte.
Nach den unerwartet robusten Konjunkturdaten aus den USA präsentiert sich der Ölpreis wieder gefestigt. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im Juni 53,45 US-Dollar. Das waren 25 Cent mehr als zum Handelsschluss in der Vorwoche. Am Freitag war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex bereits um 2,08 US-Dollar gestiegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.