Nachricht
12:57 Uhr, 06.02.2008

Dax dreht nach Startschwierigkeiten ins Plus

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den negativen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio hat der Dax seine Talfahrt zum Handelsauftakt zunächst fortgesetzt. Im weiteren Verlauf konnten sich die Kurse jedoch deutlich erholen. Zur Stunde liegt der Dax mit 0,70% im Plus bei 6.812,71 Punkten.

Mit einem Plus von 9,61% auf 56,64 Euro haben sich die Aktien der Deutschen Postbank heute an die Dax-Spitze gesetzt. Die Deutsche Post will die Postbank mit einem anderen Kreditinstitut fusionieren und die Tochtergesellschaft damit zur größten deutschen Privatkundenbank machen. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) hat die US-Investmentbank Morgan Stanley Sondierungsgespräche mit mindestens drei Banken geführt, die als Fusionspartner für die Postbank infrage kommen. Erste Kontakte habe es mit der Deutschen Bank, der Allianz und ING gegeben, erfuhr die Zeitung aus dem Umfeld des Konzerns.

Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien von TUI. Der Touristikkonzern verhandelt nach Informationen der "Financial Times" mit der Investmentgesellschaft Temasek Holdings über die Zusammenlegung ihrer Reedereien. Eine Fusion der TUI-Tochter Hapag-Lloyd mit Temaseks Neptune Orient Lines (NOL) erbrächte eine Containerreederei, die zu den vier Weltmarktführern aufschließt, so die Zeitung. Mit dem Titel geht es um 5,88% auf 15,30 Euro nach oben.

In der zweiten Reihe können die Aktien von GEA um 6,32% auf 21,37 Euro zulegen. Der Anlagenbauer konnte seinen Auftragseingang im Kerngeschäft im vierten Quartal um mehr als 30 Prozent steigern und damit die Erwartungen übertreffen.

Im TecDax sind die Aktien von Conergy erneut massiv eingebrochen. Das Solarunternehmen hat die ohnehin schon mehrmals gesenkten Prognosen für das Jahr 2007 verfehlt. Das Unternehmen muss sich nun mit Hilfe einer Zwischenfinanzierung, die mit einer Kapitalerhöhung abgelöst werden soll, neue Liquidität verschaffen. Die Papiere verlieren 24,22% auf 13,11 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten