Nachricht
13:11 Uhr, 26.05.2008

Dax dreht leicht ins Plus

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den negativen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio sind die deutschen Standardwerte zunächst schwächer in die neue Woche gestartet. Im Handelsverlauf konnten sich die Kurse jedoch erholen und sogar leicht ins Plus drehen. Zur Stunde legt der Dax um 0,08 Prozent auf 6.949,73 Punkte zu. Angesichts der Feiertage in den USA und Großbritannien verläuft der Handel erwartungsgemäß ruhig.

Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" wird der Finanzinvestor KKR möglicherweise schon bald neuer Großaktionär bei Infineon. Derzeit verhandelten die beiden Unternehmen über ein weitreichendes Konstrukt, bei dem KKR seine holländische Chiptochter NXP bei Infineon einbringen würde, so das Blatt. Mit den Aktien geht es um 1,75 Prozent auf 6,18 Euro nach unten.

Im Blickfeld stehen auch die Aktien der Deutschen Telekom. Das Unternehmen hat mehr als ein Jahr lang eigene Manager und Kontrolleure bespitzelt, um undichte Stellen in Vorstand und Aufsichtsrat aufzuspüren. Dabei hat eine Berliner Beratungsfirma die Datensätze zu den Verbindungen ausgewertet und sie mit den Telefonnummern von Journalisten abgeglichen. "Ich bin über die Vorwürfe zutiefst erschüttert. Wir nehmen den Vorgang sehr ernst. Wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und werden sie bei ihren Bemühungen um eine lückenlose Aufklärung unterstützen", sagte der Telekom-Chef Rene Obermann. Die Anleger bleiben davon unbeeindruckt. Die Papiere gewinnen 1,67 Prozent auf 10,94 Euro.

Die Papiere der Hypo Real Estate können nach der Einschätzung von Händlern weiterhin vom Übernahmeangebot von J.C. Flowers profitieren. Die Titel legen um 1,70 Prozent auf 21,54 Euro zu.

Im TecDax gehören die Aktien von United Internet mit einem Minus von 2,76 Prozent auf 13,38 Euro zu den größten Verlierern. Die Tochtergesellschaft AdLINK Internet Media hatte zuvor ihre Wachstumsprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten