Dax dreht ins Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem Kursrutsch vom Freitag sind die deutschen Standardwerte heute zunächst erneut schwächer in den Handel gestartet. Gegen Mittag konnte die Kurse jedoch ins Plus drehen. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,17 Prozent auf 6.815,29 Punkte.
Mit einem Minus von 3,60 Prozent auf 87,18 Euro haben sich die Aktien von MAN heute an das Ende der Kursliste gesetzt. Die Analysten der UBS haben die Titel des Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzerns zuvor von "Neutral" auf "Sell" abgestuft.
Der kräftige Anstieg des Ölpreises lastet auch weiterhin auf den Aktien der Lufthansa. Zur Stunde verlieren die Papiere 2,19 Prozent auf 15,62 Euro.
Zu den größten Gewinnern gehört dagegen Volkswagen. Medienberichten zufolge will der Autohersteller beim neuen Golf rund 1.000 Euro gegenüber dem aktuellen Modell einsparen. Zudem hat das Land Niedersachsen dem Großaktionär Porsche für den Fall eines Kippens des neuen VW-Gesetzes mit der sogenannten Patronatserklärung des Bundes gedroht. Wie die Financiel Times Deutschland (FTD) berichtet, hat sich der Bund in der Garantieerklärung verpflichtet, für einen staatlichen Mindesteinfluss bei Volkswagen zu sorgen. Denkbar wäre demnach, dass der Bund Anteile an VW erwirbt, so dass das Land Niedersachsen und der Bund zusammen auf 25 Prozent der Stimmrechte kommen. Mit den Aktien geht es um 1,73 Prozent auf 174,22 Euro nach oben.
In der zweiten Reihe können die Aktien der Norddeutschen Affinerie von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Deutsche Bank hatte den Titel von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 22,50 Euro auf 40,00 Euro erhöht. Die Titel verteuern sich um 4,33 Prozent auf 31,78 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.