Nachricht
18:12 Uhr, 02.04.2009

DAX: Die Bullen geben den Ton an

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der DAX präsentierte sich heute in Feierlaune und brannte ein wahrhaftes Feuerwerk ab. Angetrieben von den guten Vorgaben von der Wall Street legte der Leitindex bis zum Xetra-Schluss um 6,07 Prozent auf 4.381,92 Punkten zu. Damit stieg das Börsenbarometer auf den höchsten Stand seit mehr als sechs Wochen.

Im Blickfeld stand heute vor allem die Zinsentscheidung der Europäische Zentralbank. Die EZB hat den Leitzins überraschend nur um 25 Basispunkte auf 1,25 Prozent gesenkt und erntete dafür teilweise Kritik. Die Volkswirte hatten mit einem deutlicheren Zinsschritt um 50 Basispunkte gerechnet. In der anschließenden Pressekonferenz hat EZB-Präsident Jean-Claude Trichet aber weitere Zinsschritte in Aussicht gestellt. Beim Hauptrefinanzierungssatz haben wir noch nicht das niedrigst mögliche Niveau erreicht, so der Notenbanker.

Zulegen konnten heute vor allem die Autobauer. Trotz immer noch zweistelliger Rückgänge werteten Branchenexperten die jüngsten Absatzzahlen des US-Marktes als Hoffnungsschimmer. In Deutschland sind die Pkw-Neuzulassungszahlen dank Abwrackprämie sogar kräftig gestiegen. Mit einem Plus von 15,64 Prozent auf 22,30 Euro konnten vor allem die Aktien von Daimler zulegen. BMW verteuerte sich um 14,84 Prozent auf 26,12 Euro.

Gefragt waren heute auch die Stahlwerte. So konnte ThyssenKrupp um 16,21 Prozent auf 15,20 Euro und Salzgitter um 12,66 Prozent auf 48,13 Euro zulegen. Die Stahltitel hatten die jüngsten Erholung nicht vollständig mitgemacht und holen dies nun offensichtlich nach.

Freundlich notierten auch die Aktien der Deutschen Bank. Nach den Worten von Konzernchef Josef Ackermann hat der Branchenprimus einen robusten Monat hinter sich. "Die Betriebseinnahmen im März waren solide", sagte Ackermann der "Financial Times". Solche Aussagen hellen die Stimmung für den gebeutelten Sektor weiter auf. Mit den Papieren ging es um 14,64 Prozent auf 35,63 Euro nach oben.

Der Düngemittelhersteller K+S hat heute eine milliardeschwere Übernahme angekündigt. Für 1,675 Milliarden US-Dollar soll der US-Salzproduzent Morton International übernommen werden. Die Akquisition soll sich bereits ab dem Jahr 2010 deutlich positiv auf das Ergebnis je Aktie auswirken. Die Aktien kletterten 11,21 Prozent auf 38,70 Euro nach oben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten