DAX/ EURUSD - Deutschland auf dem Weg in die Rezession?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USDKursstand: 1,13360 $ (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Heute Morgen wurden die Erzeugerdaten des produzierenden Gewerbes in Deutschland für Dezember veröffentlicht. Erwartet wurde ein Zuwachs von 0,8 % im Monatsvergleich, stattdessen wurde ein Wert von -0,4 % vermeldet. Also ein Rückgang statt eines Zuwachses.
Ein ähnliches Bild gaben die gestern Morgen veröffentlichten Auftragseingänge der deutschen Industrie für Dezember ab. Erwartet wurde ein Anstieg der Auftragseingänge um +0,3 %. Stattdessen wurde ein Rückgang um -1,6 % vermeldet.
Grund genug, sich einmal einige Makro-Daten für Deutschland genauer anzuschauen.
Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ist bis auf wenige Ausnahmen seit einem Jahr jeden Monat rückläufig. Der Trend ist relativ eindeutig.
Lagerbestände
Die Lagerbestände stiegen im 3. Quartal um 8,73 Mrd. EUR. Dieser Wert wurde zuletzt 2011 erreicht.
Industrieproduktion Deutschland
Die Industrieproduktion in Deutschland ist seit Anfang 2018 rückläufig und deutet möglicherweise eine bevorstehende Rezession an.
ZEW Sentiment-Index
Der ZEW-Index bestätigt das schwache Makro-Bild: Seit Anfang 2018 ist der Index im negativen Bereich.
Fazit:
Der Servicesektor hält sich aktuell noch vergleichsweise wacker und zeigt noch keine rezessiven Tendenzen. Das verarbeitende Gewerbe und die Industrieproduktion deuten aber an, dass sich die deutsche Wirtschaft möglicherweise auf dem Weg in eine Rezession befindet.
Wer nun händeringend auf Hilfe von Seiten der Geldpolitik wartet, könnte enttäuscht werden: Die EZB hat ihr Pulver nahezu komplett verschossen. Der rechtzeitige Ausstieg aus der ultra-laxen Geldpolitik der vergangenen Jahre wurde verpasst - die EZB hat kaum Spielraum übrig im kommenden Abschwung.
Verpassen Sie keine meiner Analysen und Handelsideen aus dem Devisenbereich und folgen Sie mir jetzt auf meinem kostenfreien Guidants-Desktop!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Der Servicesektor wird die Verluste in der Industrie locker ausgleichen. D braucht mehr Richter, Strafvollzugsbeamte und Asylingenieure...
Gestern noch auf dem Weg zur 12.000 und heute ist wieder Weltuntergang... 😴
Die Russland-Sanktionen wirken bestens. Jetzt noch Asien vergraulen mit HUAWEI. Weiter so Deutschland. Mit 220 km/h an die Wand.😂😂
DAX - Deutschland auf dem Weg in die Rezession?
wenn es dabei bleibt....keine Neuverschuldung... dann ziemlich sicher. China überholt uns technologisch in einem affenzahn. Autokratie sticht Demokratie (das, was davon noch übrig ist)
imer nur die ????fragezeichen