Kommentar
11:30 Uhr, 19.05.2015

DAX: Comeback mit Stärke

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.796,79 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

In der vergangenen Woche sah es noch nach einer Fortsetzung der Korrektur aus. Der Belastungs-Mix aus steigendem Euro, fallenden Anleihekursen und der andauernden griechischen Schuldenkrise lastete schwer auf das Gemüt der Anleger. Doch zu Beginn der laufenden Woche hat sich das Blatt ein wenig überraschend zugunsten der Bullen gewendet. Die derzeitige Konsolidierung steht nun sogar vor ihrem Ende.

Charttechnisch betrachtet lobenswert war die jüngste Verteidigung der waagerechten Trendlinie bei 11.454/11.467 Punkten. Davon hat sich der DAX nach oben entfernt. In der gestrigen Handelssitzung schloss das heimische Börsenbarometer oberhalb der oberen Begrenzung des kurzfristigen Abwärtstrendkanals bei aktuell 11.585 Zählern. Des Weiteren sieht es im Augenblick nach einer Rückeroberung der exponentiellen 55-Tage-Durchschnittslinie bei 11.630 Punkten sowie des Fibonacci-Retracements (23,6%) bei 11.695 Zählern aus.

Bei einem Schlusskurs über den genannten Chartmarken würde die technische Ampel wieder auf Grün springen. Nächstes Etappenziel auf dem Weg gen Norden wäre die „runde“ Zahl bei 12.000 Zählern. Anschließend könnten die Bullen die Jahreshöchststände bei rund 12.400 Punkten von April dieses Jahres ins Visier nehmen.

DAX auf Tagesbasis

DAX-Comeback-mit-Stärke-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1
Quelle: IG Handelsplattform
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten