DAX® – avisierte Gewitterfront noch nicht abgezogen (06.07.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Das avisierte Sommergewitter mit dunklen Gewitterwolken hat sich pünktlich zum Beginn des 2. Börsenhalbjahres eingestellt. Der Deutsche Leitindex verlor, bezogen auf das Halbjahresultimo, erneut 2 Prozent auf 4.708 Punkte (und dies, nachdem die Bullen im Wochenverlauf noch versucht hatten das Short-Signal zu neutralisieren – der lange Docht zeigt diese Aktion). Zudem ist der letzte Woche beschriebene Test der kardinalen Supportmarke um 4.649 Punkte weiter auf der Tagesordnung, das Tief der letzten Woche lag bei 4.685 Punkten.
Aus charttechnischer Sicht verbleibt die „Gewitterfront“ weiter über dem deutschen Aktienmarkt. Der DAX-Chart deutet weiterhin auf einen akuten Test der angesprochenen Unterstützungszone 4.649/ 4.570 Punkte hin. Im Tageschart zeigt sich zudem eine (zugegeben unschöne) drohende Schulter-Kopf-Schulter-Formation (Nackenlinie ebenfalls um 4.649) ab. Sollte der Markt also die grün eingezeichnete Supportmarke (4.649) nachhaltig auf Schlusskursbasis unterschreiten ist mit weiteren deutlichen Verlusten zu rechnen – erwartete Folge-Kursziel bei Break dann 4.370 bzw. 4.148. Zur Aufhellung der angeschlagenen Chart-Situation ist es weiterhin zwingend erforderlich den Bereich 4.820/ 4.933 nachhaltig zu überwinden. Von der aktuellen Einschätzung her überwiegt aber weiterhin das Risiko eines erneuten Abverkaufs!
Erwartete Tradingrange:
--> 4.148 - 4.370 - 4.570 - 4.650 - 4.760 - 4.820 – 4.880 - 4.990 - 5.000 - 5.036
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.