Das Warten auf echte Garantiefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Genehmigung für deutsche Kapitalanlagegesellschaften zur Auflage von echten Garantiefonds ist noch dieses Jahr zu erwarten. Dies teilte die Frankfurter Fondsgesellschaft BHW Invest am Freitag mit. Bisher war dies in Deutschland nicht möglich, sondern erfolgte vornehmlich über Luxemburg. "Die sich konkretisierenden Ausgestaltungen von deutschen Garantiefonds sind positiv zu werten und ein positives Signal für den Standort Deutschland", kommentiert Hans-Jürgen Dannheisig, Geschäftsführer bei BHW Invest, den aktuellen Stand der Gespräche zwischen dem Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen (BaFin) und dem Bundesverband Investment und Asset Management (BVI).
Für die bisherigen Hauptknackpunkte der Eigenkapitalunterlegung von Garantiefonds und der Ausgestaltung des Liquidationserlöses seien konstruktive Lösungen gefunden worden. "Wir erwarten eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten für Garantiefonds, insbesondere auch die Möglichkeit der Auflage von Fonds ohne Laufzeitbeschränkung", so Dannheisig weiter. Bisher konnten in Deutschland nur sog. Wertsicherungsfonds aufgelegt werden.
Für die Genehmigung der Auflage von echten deutschen Garantiefonds werde kein Gesetzgebungsverfahren erforderlich sein, sondern lediglich eine Änderung der Verwaltungspraxis. Dannheisig erwartet dann einen Auflageboom in Deutschland, denn die Nachfrage nach sicherheitsorientierten Fondsprodukten sei nach wie vor ungebrochen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.