Analyse
15:03 Uhr, 03.03.2021

Das ist der Unruheherd an den Finanzmärkten derzeit

US-Renditen haben bei 1,48% eine ganz wichtige Hürde. Es würde mich nicht wundern, wenn die US Notenbank einschreitet, wenn die US-Renditen über 1,50% ansteigen.

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield
    Kursstand: 1,429 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 1,429 % (Bonds)

S. Renditeverlauf seit 2005 anbei. Bei 1,48 % liegt eine Barriere, die seit dem Jahr 2012 Bestand hat. Hier hängen die Renditen der 10jährigen US Staatsanleihen (10year treasury notes) derzeit fest.

Die Unruhe an den Märkten der letzten Wochen gehen meines Erachtens auf den Renditeanstieg zurück, an dem riesigen Markt der Staatsanleihen kommt es zu Verschiebungen, die Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben. Auch der stark nachgebende Goldpreis geht auf die schnell steigenden Renditen zurück.

Es würde mich nicht wundern, wenn die US Notenbank einschreitet, wenn die US-Renditen über 1,50 % ansteigen. Der Punkt ist der: Den Notenbanken (auch der EZB) passt dieser Renditeanstieg derzeit nicht.

Hier nochmal der Link zum Anleihe-Desktop: go.guidants.com/?locale=de#c/345069

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zukunft21
    Zukunft21

    sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Und vielen Dank für den Anleihe Desktop !!

    15:06 Uhr, 03.03.2021
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten