Analyse
19:32 Uhr, 17.12.2019

Das Geschäft mit der Angst floriert in Deutschland

Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen, etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.

Gesunde Angst schärft die Sinne.

Besser hoch aufmerksam, als leichtsinnig und trallala.

Zu viel Angst lähmt hingegen!

Confirmation bias ist in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen):

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3 %A4tigungsfehler

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

16 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • wolp
    wolp

    Man kann es sich einfach machen und den mangelnden Intellekt und geringen Bildungsgrad der lauten rechten Minderheit zur Erklärung heranziehen. s. Kommunikation über Bildchen.. Nein. Hier wird einfach nur den in den Echokammern Verweilenden ihre falsche Weltsicht gespiegelt. In den emotionalen Kommentaren auch hier klar zu sehen. Nicht belehrbar, Vorurteilsbestimmt und damit in der eigenen Angstspirale gefangen. Schade. Merci

    09:48 Uhr, 18.12. 2019
  • Nordex-Spekulatius
    Nordex-Spekulatius

    Vielleicht liegt es auch ganz einfach nur daran, dass die Leute sich nicht weiter für Dumm verkaufen lassen, aufwachen und sich deshalb weitergehend formieren. Herr Weygand, es wirkt fast so, als wollten Sie uns hier eine Wirklichkeit und Sicherheit verkaufen, die geschönt ist. Oder suchen Sie nur verzweifelt ein Thema, welches / einen Lückenfüller welchen, Sie uns hier präsentieren? Die Migrationskrise, die Schuldenkrise, immer mehr Staat und abnehmende Bürgerrechte, finanzielle Umverteilung von Unten nach Oben, die staatlich mitgetragene und steuerlich wie auch in Form der Abwrackprämie für die ganze EU ausgerufene und ausgenutzte Klimahysterie. Letzterer wird rein auf den menschengemachten und auf das CO2 reduziert. Diese Klimahysterie wird zur Zeit zur konjunkturellen Gegenwehr bzgl eines ansonsten real möglichen und recht wahrscheinlichen Wirtschaftscrashs instrumentalisiert.

    09:34 Uhr, 18.12. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Buh buh. Hahaha gell jetzt rutscht euch gleich der Klos in die Hos

    09:24 Uhr, 18.12. 2019
  • netzadler
    netzadler

    die Bedürfnisbefriedigung durch Konsum ist mindestens genauso bescheuert wie der bestätigungsfehler

    08:08 Uhr, 18.12. 2019
  • netzadler
    netzadler

    völlig am Thema vorbei interpretiert

    mit angst hat das gar nichts zu tun sondern damit, dass unser System auf hohlen werten basiert, die nicht tragen. die leute wünschen sich ein neues lebensfundament

    08:06 Uhr, 18.12. 2019
  • wolp
    wolp

    Wir brauchen immer Nominierungen für das goldene Brett... oder den goldenen Aluhut. Merci

    23:11 Uhr, 17.12. 2019
  • grinder1337
    grinder1337

    das jahrzehntelang betriebene schneeballsystem der schuldengetriebenen enteignung der "kleinen leute" für den korporatismus und den crony-kapitalismus florierte eben die erwähnten jahrzehnte. wahrscheinlich wurden billionen bis billiarden geschöpft und den fleißigen entrissen (inflation etc.) warum regt sich darüber niemand auf? man kann ganz einfach nicht solche bücher oder börsenbriefe kaufen. aber sich gegen die verbrecher da oben wehren, das ist ungleich schwerer. warum wird sich nicht darüber aufgeregt? sondern über die, die das kind beim namen nenne und den leuten die augen öffnen? mal wieder verkehrte welt. aber den knall, der kommt, wird wohl kaum einer überhören. dann fällt es den leuten wie schuppen von den augen. man wurde gewarnt. pech gehabt ^^

    22:20 Uhr, 17.12. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Das mit dem Kriegergeist erinnert mich an einen guten Freund und sein Mittelaltertick.

    21:03 Uhr, 17.12. 2019
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung, engl. confirmation bias) ist in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

    20:06 Uhr, 17.12. 2019
  • Siegfried75
    Siegfried75

    Das kann man nicht oft genug betonen. Ich würde jedoch anstatt gesunde Angst lieber Wachsamkeit schreiben. Angst und gesund passt nicht zusammen. Wie ein Krieger sollte sich der moderne Mensch durch das Leben bewegen. Der Feind lauert zwar überall, aber als Krieger darf man keine Angst haben, weil man dadurch schwächer wird. Angst macht den Jäger zur Beute, den Wolf zum Schaf, den König zum Sklaven. Vorsicht, Wachsamkeit, Konsequenz und Kriegergeist statt Angst, und das nicht nur an der Börse!

    19:53 Uhr, 17.12. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten