Analyse
13:36 Uhr, 19.06.2020

Das "FX-Paar der Woche" - Das Virus macht hier noch mächtig Ärger

Emerging Markets Währungen waren die Verlierer der Woche am Devisenmarkt. Diese exotische Währung war da keine Ausnahme.

Erwähnte Instrumente

  • USD/ZAR
    ISIN: US23129T1043Kopiert
    Kursstand: 17,40110 R (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ebenso wie andere Länder hat Südafrika aktuell noch sehr große Probleme mit dem Corona-Virus, gestern gab es 3.478 neue Fälle im Land nach 4.078 am Mittwoch. Und das zu einem Zeitpunkt, wo sich das Land gerade wieder zu öffnen beginnt. Das könnte theoretisch in einem Desaster enden für Südafrika.

Die südafrikanische Regierung gab vor kurzem ein Infrastrukturprogramm in der Größenordnung von 86 Mrd. USD bekannt. Diese Summe entspricht mehr als 20 % des südafrikanischen Bruttoinlandsprodukts - eine monströse Summe für das Land. Auf die Währung (ZAR) hatte dies in den vergangenen Handelstagen eher negative Auswirkungen.

Wie ist das Chartbild einzuschätzen?

Nach einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung kam seit Jahresbeginn wieder ordentlich Schwung in das Währungspaar: USDZAR zog dynamisch an (ZAR wertet ab) und legte über 500 Tipps zu im ersten Quartal. Mit der Erholung am Aktienmarkt konnte dann auch die südafrikanische Währung wieder aufwerten. Wie ist die Situation im Tageschart?

USDZAR Chartanalyse Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tageschart

Der kurzfristige Abwärtstrend, welcher das Währungspaar zurück an den EMA200 im Tageschart führte, wurde mittlerweile klar und deutlich überwunden. Die anschließende Erholung trifft aktuell am EMA50 im Tageschart auf technischen Widerstand.

Wird dieser gleitende Durchschnitt überwunden, lauten die nächsten Kursziele auf der Oberseite 18,00 ZAR und danach sind sogar potentiell wieder neue Jahreshochs oberhalb von 19,00 ZAR denkbar.

Ein Scheitern am EMA50 hätte hingegen wider Erwarten ein erneutes Abdriften Richtung 17,00 ZAR zufolge

Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

USDZAR Chartanalyse Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren