Darden Restaurants mit Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Orange County (BoerseGo.de) – Der Restaurantkettenbetreiber Darden Restaurants mit Sitz in Orange County hat seine Zahlen für das dritte Quartal (per Ende Februar 2013) des Geschäftsjahres 2012/13 ausgewiesen. Demnach musste Darden einen Gewinnrückgang hinnehmen, obwohl der Umsatz gesteigert werden konnte. Während die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen werden konnte, wurden die Umsatzprognosen nur erreicht.
Der Nettogewinn wurde von Darden im dritten Quartal mit 134,5 Millionen Dollar ausgewiesen. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Gewinn von 164,1 Millionen Dollar generiert. Der bereinigte Gewinn je Aktie wurde mit 1,02 Dollar angegeben, nach 1,25 Dollar im dritten Quartal des Vorjahres. Ein Rückgang um 18 Prozent. Begründet wurde der Rückgang mit schwachen Zahlen bei der Tochter "Red Lobster". Kunden gingen verstärkt zu Konkurrenzketten wie Chipotle oder Panera, die mit Qualität und günstigen Preisen lockten. Die Erwartungen der Analysten konnten trotzdem übertroffen werden. Sie lagen zuvor tiefer bei einem bereinigten Gewinn von 1,01 Dollar je Darden-Papier.
Der Umsatz (der Ketten Olive Garden, Red Lobster und LongHorn Steakhouse Restaurants) wurde von Darden mit 2,26 Milliarden Dollar ausgewiesen, nach 2,16 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Hier lagen die Schätzungen der Analysten zuvor bei ebenfalls 2,26 Milliarden Dollar.
Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 erwartet Darden im Jahresvergleich einen Gewinn je Aktie von 3,06 bis 3,22 Dollar und ein Umsatzwachstum von 6 bis 7 Prozent. Analysten rechnen mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,16 Dollar je Aktie und einem Umsatz von 8,51 Milliarden Dollar für das Geschäftsjahr 2013.
Außerdem hat der Vorstand des im S&P 500 gelisteten Unternehmens grünes Licht für eine Quartals-Dividende von 50 Cents je Aktie gegeben. Die Dividende soll am 1. Mai 2013 ausgeschüttet werden.
Das 1968 gegründete Unternehmen betreibt mehr als 1.300 Restaurants (nicht im Franchise-Verfahren) und beschäftigt über 150.000 Mitarbeiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.