Nachricht
12:59 Uhr, 23.03.2012

Darden Restaurants gibt Zahlen zum 3. Quartal bekannt

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Der Restaurantkettenbetreiber Darden Restaurants hat seine Zahlen zum dritten Quartal mitgeteilt. Der Nettogewinn konnte dabei ebenso gesteigert werden, wie der Umsatz.

Der Nettogewinn wurde mit 164,1 Millionen Dollar oder 1,25 Dollar je Aktie angegeben, nachdem im Vorjahr nur ein Nettogewinn von 151,2 Millionen Dollar oder 1,08 Dollar je Aktie erwirtschaftet wurde. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,24 Dollar gerechnet.

Der Umsatz erhöhte sich von 1,98 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 2,16 Milliarden Dollar. Hier lagen die Schätzungen der Experten zuvor nur bei 2,14 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen hob hervor, dass der Umsatzanstieg einen Same Store-Umsatz von plus 4,1 Prozent bei den Ketten Red Lobster, Olive Garden und Longhorn Steakhouse sowie einen Same Store-Umsatz von plus 5,8 Prozent bei der Specialty Restaurant-Kette im Vergleich zum Vorjahresquartal beinhaltet.

"Wie wir bereits angekündigt hatten, konnten wir in diesem Quartal mit allen unseren Restaurant-Marken ein starkes Umsatzwachstum generieren. Wenn auch günstige Wetterbedingungen sicherlich zum guten Ergebnis beigetragen haben, hatte doch jede Kette eine generelle Verbesserung der Geschäftsperformance vorweisen können“, so Clarence Otis, Vorsitzende und Chief Executive Officer von Darden.

Darden bekräftigte seinen Ausblick und erwartet ein Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2012 für Red Lobster, Olive Garden und Longhorn Steakhouse von rund 2,5 Prozent auf 3,0 Prozent. Weiterhin erwartet Darden dass im laufenden Jahr etwa 85 bis 90 neue Restaurants eröffnet werden. Insgesamt erwartet Darden für alle Restaurants ein Umsatzwachstum zwischen 7,0 Prozent und 7,5 Prozent im Fiskaljahr 2012. Das Unternehmen rechnet außerdem damit, dass beim Reingewinn pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen ein Wachstum von 4 Prozent bis 7 Prozent erreicht wird.

„Mit der ständigen Verbesserung, einer soliden Dynamik bei unseren Marken und einer moderaten Kosteninflation bei Nahrungsmitteln sehen wir weiterhin ein starkes Gewinnwachstum im vierten Quartal und bleiben gespannt, was wir im nächsten Jahr und darüber hinaus erreichen können“, so Otis.

Desweiteren erklärte Darden dass der Vorstand eine Quartalsdividende von 0,43 Dollar je Aktie genehmigt hat. Die Dividende soll am 1. Mai 2012 ausgeschüttet werden.

Darden Restaurants ist eine führende Restaurantkette in den USA. Insgesamt unterstehen Darden mehr als 1.800 Restaurants in Nordamerika. Alle Restaurants gehören dem Unternehmen direkt, da es keine Franchise-Lizenzen vergibt. Ausnahme bilden lediglich fünf LongHorn Steakhouse Restaurants in Puerto Rico und 25 Red Lobster Restaurants in Japan.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten