Nachricht
08:19 Uhr, 28.12.2005

DaimlerChrysler verkauft MTU an EQT

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Autohersteller DaimlerChrysler verkauft den Geschäftsbereich DaimlerChrysler Off-Highway an den Finanzinvestor EQT. Dies gab das deutsch-amerikanische Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart bekannt und bestätigte damit entsprechende Presseberichte. Die Transaktion umfasse sowohl die Veräußerung der MTU Friedrichshafen GmbH als auch die Off-Highway-Aktivitäten der Detroit Diesel Corporation (DDC), Detroit.

DaimlerChrysler und EQT haben sich den Angaben zufolge auf einen Unternehmenswert in Höhe von 1,6 Milliarden Euro geeinigt. Unter Berücksichtigung von Liquidität, Schulden und Pensionsverpflichtungen werde DaimlerChrysler ein Liquiditätszufluss in Höhe von voraussichtlich 1,0 Milliarden Euro verbleiben.

DaimlerChrysler geht davon aus, dass sich die Transaktion im Operating Profit voraussichtlich mit 0,4 Milliarden Euro niederschlagen wird, die Wirkung im Konzernergebnis betrage voraussichtlich 0,3 Milliarden Euro.

"Mit der Veräußerung an EQT sind die Weichen für die weitere Expansion von MTU Friedrichshafen gestellt. Bei vergleichbaren Preisvorstellungen der drei Kaufinteressenten haben wir uns für den Bieter mit dem überzeugendsten Konzept entschieden", erläuterte Dr. Rüdiger Grube, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Konzernentwicklung und Aufsichtsratsvorsitzender der MTU Friedrichshafen GmbH.

Das Closing der Veräußerung, das heißt der Eigentumsübergang, der Mittelzufluss und die ergebniswirksame Berücksichtigung der Transaktion, werde voraussichtlich im ersten Quartal 2006 stattfinden.

Neben dem schwedischen Finanzinvestor EQT hatten auch MAN und ein Konsortium aus dem amerikanischen Beteiligungsfonds Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Dubai International Capital (DIC) Interesse an MTU Friedsrichshafen angemeldet. Verschiedenen Zeitungsberichten zufolge hat DaimlerChrysler jedoch schon vor einigen Wochen einen Vorvertrag mit EQT unterzeichnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten