DaimlerChrysler - Sonderaufwendungen belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der deutsch-amerikanische Autobauer hat den operativen Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gesteigert. Hohe Sondereffekte haben jedoch den Nettogewinn belastet. Die Erwartungen der Analysten wurden daher verfehlt.
DaimlerChrysler hat im ersten Quartal 2006 weltweit 1,15 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erhöhte sich um 17 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro. Wechselkursbereinigt stiegen die Erlöse um 12 Prozent.
Der Operating Profit erhöhte sich im Zeitraum Januar bis März auf 891 Millionen Euro (Vj. 628 Millionen Euro). Das Konzernergebnis verbesserte sich auf 299 Millionen Euro (Vj. 288 Millionen Euro). Wie im Vorjahr wurde das Ergebnis von Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Geschäftsmodells von smart belastet.
Die Erwartungen des Marktes wurden unter dem Strich verfehlt. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 34,4 Milliarden Euro und einem Operating Profit in Höhe von 818 Millionen Euro gerechnet. Den Nettogewinn hatten sie im Vorfeld jedoch mit 397 Millionen Euro erwartet.
Parallel zur Entwicklung der Weltwirtschaft dürfte auch die Dynamik der globalen Automobilnachfrage etwas nachlassen, teilte DaimlerChrysler bei der Vorlage der Quartalszahlen ausblickend mit. Für das Gesamtjahr 2006 geht das Unternehmen daher von einer Wachstumsrate in der Größenordnung des Vorjahres aus. Der Absatz wird in der Größenordnung des Vorjahres (4,8 Millionen Fahrzeuge) erwartet. Der Umsatz soll leicht über dem Vorjahresniveau (149,8 Milliarden Euro) liegen. Zudem erwartet DaimlerChrysler eine Verbesserung der Ertragslage und einen Operating Profit von über 6 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.