DaimlerChrysler - Restrukturierung bei smart
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Vorstand der DaimlerChrysler AG hat am 31. März 2005 ein neues Geschäftsmodell für den Geschäftsbereich smart der Mercedes Car Group beraten. Das Konzept soll in den nächsten Wochen weiterentwickelt und dem Aufsichtsrat Ende April zur Entscheidung vorgelegt werden.
Mit dem neuen Geschäftsmodell soll die Kleinwagenmarke auf eine betriebswirtschaftlich solide Basis gestellt werden, teilte das Unternehmen mit. Ziel sei es, im Jahr 2007 den Break Even zu erreichen.
Kern des neuen Geschäftsmodells sei ein Restrukturierungsprogramm, durch welches das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Mio. Euro gesteigert werden soll. Dabei würden die Fixkosten innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 % gesenkt und die Produktivität erheblich erhöht, hieß es.
DaimlerChrysler geht davon aus, dass sich die im Jahr 2005 anfallenden Restrukturierungsaufwendungen auf voraussichtlich bis zu 1,2 Mrd. Euro belaufen werden. Darin seien Sonderabschreibungen auf Anlagen und Werkzeuge, die Abgeltung von Verpflichtungen gegenüber Dritten und weitere Wertkorrekturen enthalten. Zu dem Programm gehöre auch ein deutlicher Personalabbau. Die Stellenstreichungen sollen nach Möglichkeit sozialverträglich erfolgen. Dazu seien in den nächsten Wochen Gespräche mit dem Betriebsrat geplant.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, beeinflussen die Restrukturierungsaufwendungen die Ergebnisprognose des DaimlerChrysler-Konzerns für 2005. Ohne die Sonderbelastung durch smart erwartet DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 aber weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit gegenüber 2004.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.