Nachricht
10:23 Uhr, 29.04.2013

Daimler will Kooperation mit Renault erweitern

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Paris/ Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler hat einem Pressebericht zufolge erste Verhandlungen mit dem französischen Konkurrenten Renault über die Produktion eines gemeinsamen Fahrzeugs aufgenommen. „Renault hat bereits großes Interesse an einer Zusammenarbeit bei großen Transportern bekundet, und wir haben das Interesse gerne aufgenommen. Die ersten Gespräche laufen“, sagte eine Daimler-Sprecherin der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“. Die Produktion soll laut der Zeitung im Werk in Düsseldorf anlaufen.

Für die dortigen Mitarbeiter, in dem der Transporter „Sprinter“ produziert wird, wäre das eine gute Nachricht: Ein Viertel des Sprinter-Werkes ist mit der Produktion des fast baugleichen VW-Modells „Crafter“ ausgelastet. Die Verträge laufen aber in drei Jahren aus, schreibt die RP.

Bei Daimler wächst in diesem Zusammenhang aber auch die Kritik an Konzernchef Dieter Zetsche. Bei dem ebenfalls gemeinsam mit Renault hergestellten „Citan“-Modell gibt es laut einem Bericht von „Spiegel online“ Probleme. Bereits im Jahr 2011 sei bekannt gewesen, dass der Van bei Crashtests durchfallen könnte. Der „Spiegel“ zitiert einen hochrangigen Manager mit den Worten: Der Dieter könne es nicht. Der Aufsichtsrat habe Zetsches Vertrag zwar erst vor Kurzem um drei Jahre verlängert, doch ein Aufsichtsrat habe gesagt: „Wenn es so weitergeht, müssen wir neu nachdenken.“

Der Citan basiert auf dem Renault Kangoo, der in Details verändert wurde. Für einen besseren Fußgängerschutz hätten Karosserie und Elektronik geändert werden müssen, heißt es. Dies hätte die Einführung verzögert und hundert Millionen Euro gekostet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten